Die Bundeswehr soll bis 2029 Kriegstauglich sein,wird etwa ein Krieg erwartet?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
wird etwa ein Krieg erwartet?

Nein, im Gegenteil, es soll im Ansatz ein Krieg verhindert werden. Schon die alten Römer kannten das Sprichwort:

Si vis pacem para bellum

"Wenn du den Frieden willst, rüste zum Krieg"

Damit ist gemeint, wenn man stark genung ist, funktioniert die Abschreckung und niemand wagt es, dich anzugreifen. Die Starken gehen immer auf die Schwächeren los und deshalb ist es gut, zu den Starken zu gehören, um nicht angegriffen zu werden.

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Nach Ende des Kalten Krieges war der Bundeswehr plötzlich ein potentieller Feind abhanden gekommen, in der Folge sprachen einige bereits von einer Auflösung der Bundeswehr, welcher in den Jahren danach andere Aufgaben zu kamen.

Quasi bis zum Februar 2022 lebte man mehr und mehr in einer Traumwelt und verschloss vor den Fakten die Augen.

Nach zitiertem Datum dauerte es einige Wochen bis man sich von dieser "Pippi Langstrumpf Mentalität" verabschiedete und den Tatsachen endlich ins Auge blickte, u.a. der, dass Frieden für alle und überall lediglich eine Illusion ist und ein Leben mit Werten, wie sie bspw in Deutschland praktiziert werden, nicht selbstverständlich sind. Unschöne, negative Nebenwirkung; die Politik der vergangenen drei Jahrzehnte suggerierte auch der eigenen Gesellschaft dass ein Krieg in Deutschland nie wieder ein Thema sein würde, was dann leider auch bei den jüngeren Generationen zu einer abträglichen Einstellung bezüglich der Realität führte.

So wurde dann eben beschlossen die Bundeswehr wieder der eigentlichen Aufgabe zuzuführen, nämlich der Landesverteidigung.

Leider hat man dem deutschen Militär jahrzehntelang nur unzureichende Aufmerksamkeit gewidmet, so dass man dann eben immense Summen in relativ kurzer Zeit auf den Weg bringen muss, um die Missstände usw. auszumerzen.

ich war selbst bei der Bundeswehr ist aber schon länger her. Eine Arme die nicht kriegstauglich ist keine Arme das ist nur Geldverschwendung wenn man dann doch wieder andere Länder wie Frankreich und USA benötigt.

So ähnlich wie eine Feuerwehr die nicht ausrücken kann wenn es brennt ;)

Der Krieg ist schon da und wird wohl nicht vor der Ukraine halt machen.

Nein, aber folgender Satz gilt immer noch.

Si vis pacem para bellum.

Wenn du den Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Noch nie in der Geschichte hat sich ein Aggressor durch Pazifismus des Gegners abhalten lassen.

Vanaheim  09.06.2024, 08:09

👍👍👍

Guck vor die Haustür, der Russe ist schon im Garten.

Wer in Frieden leben will muß bereit

und in der Lage sein

jeden kriegeischen Agressor - da gibt es in Europa nur die Russen - abzuwehren.