Bundeswehr als Frau?
Wie schwer ist es da rein zu kommen? Was waren eure Erfahrungen generell? Welche Voraussetzungen werden erwartet? Hat man es schwer als Migrantin?
5 Antworten
Die Grundausbildung ist für alle gleich. Egal was für Truppengattung man danach angehört. Es wird kein Unterschied zwischen Frau und Mann gemacht in der Grundausbildung. Außer beim duschen. Da waren zu meiner Zeit die Frauen erst nach den Männer dran. Das konnte auch mal erst zu Mitternacht sein. Das wird sich aber mittlerweile geändert haben.
Hallo
du hast die gleichen Voraussetzungen wie ein Mann auch.
Du musst das gleiche leisten wie ein Mann auch und es wird von dir nicht erwartet dass du mehr leisten kannst. Allerdings solltest du auch bereit sein soviel wie alle anderen zu leisten.
Je nachdem wo du hingehen willst musst du dir schon mehr oder weniger dein "ansehen" bewahren.. Gerade Frauen bei der Bundeswehr können einen etwas schlechteren Ruf haben (versaut durch eben andere Frauen).
Falls du aber in einen Bereich gehst wo eh fast nur Frauen sind oder eher viele dann ist es wie in einer Firma mit Frauen halt 😅.
Lg
Wie schwer ist es da rein zu kommen?
Grundsätzlich erstmal nicht schwer, je nachdem was "da" ist natürlich. Die Bundeswehr ist schließlich ein riesiges Gebilde mit unterschiedlichsten Bereichen.
Welche Voraussetzungen werden erwartet?
Kommt doch völlig drauf an auf welche Stelle. Von "Schulpflicht erfüllt aber Schulabschluss nicht notwendig" bis "Promotion wünschenswert und 10 Jahre Berufserfahrung in leitender Funktion" ist alles dabei.
Hat man es schwer als Migrantin?
Soldaten müssen (noch?) deutsche Staatsangehörige sein, bei zivilen Bundeswehrangehörigen gibt es diese Einschränkung erstmal nicht.
Wenn du nur ein Bein hast, ist es nahezu unmöglich. Wenn du bei bester Gesundheit bist, garantiert.
Nein, es ist nicht schwer. Solange du tauglich und fit bist, kommst du einfach rein.
MfG