Ist Deutschland aktuell im Krieg?
Befinden sich aktuell Bundeswehr Soldaten im Ausland und kämpfen?auch wenn nur zur Unterstützung andere Länder
4 Antworten
Die Auslandseinsätze der Bundeswehr haben das Ziel, Frieden, Sicherheit und Stabilität zu fördern, sei es durch UN-Missionen, NATO-Engagements oder EU-Initiativen.
Deutschland befindet sich offiziell nicht im Krieg.
LG aus Tel Aviv
Das ist ein grundlegendes Problem unseres politischen Systems: Vertreter, die wir "gewählt" haben, treffen Entscheidungen über Leben und Tod, ohne selbst je in einer ähnlichen Situation gewesen zu sein. Sie schicken Soldaten in den Krieg, während sie selbst nie die Risiken oder die körperlichen und psychischen Belastungen des Krieges erfahren müssen. Was die Sache noch schlimmer macht, ist die Tatsache, dass viele dieser Entscheidungsträger oft wenig bis gar keine Ahnung von den realen Gegebenheiten und Konsequenzen haben.
Aber das ist ja nichts Neues, dass Ahnungslose Entscheidungen treffen, siehe Cannabis und CDU (kaum einer von denen hat je eine Tüte geraucht), oder das Bildungssystem, wie Lehrpläne und Schulstruktur, ohne selbst auf einer "modernen" Schule gewesen zu sein und auf die Bedürfnisse der Lehrer und Schüler einzugehen. Oder auch das Gesundheitswesen. Kaum ein Gesetzgeber wird in der Position eines gesetzlich Versicherten gewesen sein, ebenso können sie sich nicht in die Lage von Ärzten, aber vorallem Pflegepersonal hineinversetzen.
Statt sich mit den realen Erfahrungen auseinanderzusetzen, wird sich auf veraltete Annahmen berufen, die oft nicht mit der Realität übereinstimmen. Das führt zu unzureichenden Lösungen.
Es ist höchste Zeit, dass unsere politischen Vertreter selbst Fachwissen mitbringen MÜSSEN, so wie in jedem anderen Beruf auch, (aber wer darüber entscheidet weist du ja selbst), oder wenigstens mal auf Fachpersonal und Menschen mit realen Erfahrungen hören. Aber nö, zu schön ist das Geld und die Arbeit des Nichtstun
Stimme Dir bei. Siehe Northvolt-Pleite 620 Millionen Euro Steuergelder vermutlich futsch.
Wenn es nur 620 Millionen wären, die einfach unnütz ausgegben werden, wäre das ja noch akzeptabel.
Allen vorran der gute Herr Hofreiter ,da könnte ich mich immer kringeln wenn ich den sehe und über Militär oder Krieg reden sehe/höre.
Aber nein in Kriegseinsätze werden unsere Soldaten nicht geschickt ,weil dann wären wir ja im Krieg .
Wie "Stressika" schon richtig definiert schickt man unsere Truppen in UN-Einsätze ,Nato-Engagements oder aber EU-Initiativen auch teilweise mit schweren Gerät um in der Lage zu sein sich selbst zu verteidigen wenn man unter Beschuss gerät .
Wir gehen nicht einfach los in ein anderes Land und greifen da Leute an ,das wäre ein Kriegseinsatz.
Das ist ja nun das gute an unseren Amtierenden V-Mini der hat gedient . Deshalb mögen den ja auch alle so sehr .
Nein, laut Frau Baerbock allerdings schon.
Frau Baerbock kennt sich nicht einmal im eigenen Land aus da würde ich nicht viel drauf geben was die so von sich gibt .
Meines Wissens befindet sich keine Einheit im aktiven Kampf. Die letzte war die Fregatte Hessen, die ein paar Drohnen der Huthis vom Himmel geholt hat. Immerhin - man hat geschossen.
Aber sonst wüsste ich im Moment nicht.
Sieh bei der Bundeswehr - nach - dort werden auf einer öffentlich, zugänglichen Seite- alle Auslandseinsätze aufgelistet.
Nein, Deutschland führt nirgendwo Krieg.
Aber seine Soldaten - werden in Kriegseinsätzen geschickt. Nach Afghanistan hat sich nicht viel geändert.
Es ist einfach das zu entscheiden, wenn ich auf einem warmen Stuhl im Bundestag sitze. Besonders gut kennen sich einige Bundestagsabgeordnete aus, die noch nie bei der Bundeswehr eine Ausbildung hatten.