Die Bildung von Ammoniak ist eine typische Gleichgewichtsreaktion: Wie wird eine wirtschaftliche Ausbeute erreicht?

2 Antworten

Industriell hergestellt wird Ammoniak nach dem Haber-Bosch-Verfahren. Dabei wird ein Gasgemisch aus Wasserstoff und Stickstoff an einem Eisenoxid-Katalysator bei etwa 300 bar Druck und 450 °C zur Reaktion gebracht. Durch den Druck wird das Gleichgewicht in Richtung Produkt verschoben.

https://www.seilnacht.com/Lexikon/HaberBo.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  25.10.2023, 07:47

Ergänzung: Der Druck funktioniert, weil das Produkt weniger Platz einnimmt, als die Ausgangsstoffe.

Durch Verflüssigung des Ammoniak und Rückführung von Stickstoff und Wasserstoff in den Prozess.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung