die Aussprache von neblig?

7 Antworten

Kann es sein, dass du da etwas mit der Auslautverhärtung durcheinander bringst?

https://de.wikipedia.org/wiki/Auslautverh%C3%A4rtung

Demnach spricht b, d, g am Wort- oder Silbenende wie (unbehauchte!) p, t, k aus. Das fällt uns Deutschen selbst gar nicht auf, aber Ausländern, wenn sie Deutsch lernen. Bekanntes Beispiel ist das engl. Wort Job, welches Deutsche eher Jop aussprechen.

Dass wir im Deutschen trotzdem einen Unterschied merken, wenn ein Wort "wirklich" mit p, t, k geschrieben wird, liegt daran, dass wir diese dann behauchen, also eher ph, th, kh aussprechen.

Würde man neblig so aussprechen: neb-lig, könnte man vll. von der Auslautverhärtung ausgehen, aber ich denke, es wird eher so gesprochen: ne-blig.

zzw0819 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 14:53

Vielen Dank! Ja, Auslautverhärtung! Das meine ich! Wenn b, d, g am Wort- oder Silbenende sind, dann sprechen sie p, t, k aus. Das habe ich schon gelernt. Aber wie sprechen b, d, g aus, wenn es keine Vokale nach ihnen gibt? Zum Beispiel gibst, Obst, und das obengenannte Wort neblig.

DerKalif  28.09.2024, 15:03
@zzw0819

Innerhalb einer Silbe mit darauf folgendem Konsonant spricht man tatsächlich auch gipst, Opst etc. Bei neblig bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich auch neplig.

Der (hörbare!) Unterschied zu poplig wäre, dass dort schon ein schriftliches p steht, dasin der gesprochenen Sprache behaucht wird, quasi: p(h)op(h)lig.

Das war jetzt hoffentlich halbwegs verständlich... ;)

zzw0819 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 15:42
@DerKalif

Vielen Dank! Haha, Deutsch ist schwer! Das Wort neblig sehe ich doch als eine Ausnahme.

Eindeutig mit "b".

Bei mir gibt es einen klaren Unterschied zwischen "neblig" und beispielsweise "poplig".

Nur am Ende und vor harten und scharfen Konsonanten wie "t, s", z. B. bei: ob, er hob, er fährt ab + die Abfahrt, das Sieb, der Leib, der Laib, der Betrieb, verliebt, erprobt, gelobt, er gibt, du gibst, das Obst, der Probst, er bleibt.

Aber bei "neblig" ['ne:bliç] folgt auf das "b" ein weicher Konsonant. Da bleibt auch das "b" weich. Genauso: klebrig ['kle:briç].

Ist es der Nebel oder der Nepel? Ich denke damit ist alles gesagt. Das ist vom Wortstamm abhängig.

zzw0819 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 10:17

geben, aber gibst

JokesOnYou  27.09.2024, 10:18
@zzw0819

Ich spreche auch das b in gibst wie ein b aus, weil es von "geben" kommt und nicht "Gips"

JokesOnYou  27.09.2024, 10:50
@zzw0819

Ja, auch Obst mit weichem b. Ich habe weder Dyslexie noch einen Sprachfehler.

zzw0819 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 11:19
@JokesOnYou

Ok. Wann spricht man dann b in p aus? Bitte geben Sie mir ein Beispiel. Danke

spanferkel14  10.10.2024, 11:14
@JokesOnYou

Da stehst du aber wohl ziemlich allein auf weiter Flur. Wer spricht den Obst mit einem "b" aus? Obst in Lautschrift [o:pst].

spanferkel14  10.10.2024, 16:30
@JokesOnYou

Ich hatte eine entfernte Verwandte aus Thüringen (Pößneck), die uns zu DDR-Zeiten immer besuchte. Sie sprach mit starkem Dialekt, aber ich kann dir versichern, dass auch sie "Opst" sagte. Es klang bei ihr nur wie "Öpst". Der Regenschirm war ein "Rääschnschürm" und ich höre sie noch beim Mittagessen sagen: "Da müssma schee des Fläisch äusknäubln." Ich kann leider die Vokale nicht so richtig wiedergeben, denn deren Äusschbroche war bei ihr ziemlich schräg. Ihr "p" wurde in der Tat vor weichen Konsonanten und auch vor Vokalen fast zu "b". Aber auch sie sprach das "b" vor scharfen oder harten Konsonanten wie "p" aus, oder aber sie glich nachfolgende scharfe Konsonanten an das "b" an. Sie üüpte (=übte) nicht, sondern sie üübde (=übte). Sie war also die liebe Dande aus Bößneck.😉

Nein! "Neblig" spricht man genau so aus wie es geschrieben wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung