Wie spricht man das "j" im spanischen aus?

2 Antworten

j wird immer wie ch vor a, o und u ausgesprochen: lachen, Loch, suchen (jamón, Jorge, juego). Genaugenommen wie irgendetwas zwischen einem deutschen h und einem deutschen j, je nach Dialekt.

Im Deutschen(!) ändert sich die Aussprache von ch vor e und i (Becher, mich), im Spanischen jedoch die von j nicht (Jerez, jinete).

Allerdings wird g vor e und i im Spanischen zu einem spanischen j-Laut (genio, girar). Wenn man das verhindern will, muss man ein u zwischen g und e bzw. i setzen, um den g-Laut zu erhalten (guerra, guitarra). Wenn man zudem den u-Laut erhalten will, muss man im Spanischen den Umlaut nehmen (ü; vergüenza, pingüino), der jedoch wie u ausgesprochen wird.

Soweit ich weiß wird das J im spanischen auch vor den Vokalen E und I als CH ausgesprochen.

Beim J gibt es keine Ausnahme

Beim Buchstaben G sieht es anders aus da wird es vor den Vokal A, O und U wie ein normales deutsche G gesprochen

Vor E und I wie CH also wie z.B Lachen