Französisch Aussprache Hilfe?
Hey Leute weiß jemand wie man das Wort ,, mentionne '' ausspricht , auf Google Übersetzer über kam ungefähr ,,mosjöne '' raus .
Ist es so richtig , spricht man das e am Ende wirklich aus?
3 Antworten
Bitte zieh niemals den Google-Übersetzer zu Rate, wenn es um die Aussprache geht. Schau in ein ordentliches online-Wörterbuch wie z. B. PONS.
Das Verb wird, wenn du es im Präsens Singular konjugierst, so ausgesprochen: mentionne [mãsjɔn], also mit einem nasalen a (wie in "balance, danse") und einem offenen o (wie im dt. Wort "Bonn" oder frz. "Garonne, Carcassonne").
Am Ende schwingt ein ganz leichtes [ǝ] mit, wie in der deutschen Orange. Manchmal hört man es fast gar nicht, denn es wird oft mit einem folgenden Anfangsvokal verschliffen, aber wenn man langsam spricht, ist es etwas da: [mãsjɔnǝ]
Hör dir mal folgendes Lied an und lies/sing den Text leise mit. Da kannst du es bei den Wörtern "personne, automne, emprisonnent, moissonne, abandonne, Barcelone", aber auch bei anderen Wörtern hören.

Ich denke, wenn man meinen 3. Absatz gelesen hat, ist schon klar, dass das ǝ normalerweise "wüaklich nur'n gaanz kleines büschen" zu hören ist.
🤗Hm, Moustaki live, war das in F oder in D? Ich hätte da eine frz.sprachige Umgebung bevorzugt, einfach so vom Ambiente her.
Ich hatte den Vorteil gegenüber zu wohnen und beim Aufbau in der schönen klassizistischen Stadthalle noch etwas Geld zu verdienen ... 😊
Kick bei dict.leo auf das Dreieck vor "mentionner":
In internationaler Lautschrift sieht es so aus: [mɑ͂sjɔn]
Das ɑ͂ ist ein a-Nasal wie in Orɑ͂nge (= Apfelsine). - Die letzte Silbe jɔn enthält ein offen ausgesprochenes 'o'.
Bei dem abschließenden 'n' kann leise am Ende noch ein e 'anklingen'.
Bei Liedern wird allerdings das auslautende [ǝ] stärker vokalisiert!
Aber Moustaki ist natürlich immer willkommen!
Ich habe ihn mal live erlebt. 😊