Molare Masse aus Dichte berechnen?

1 Antwort

Die molare Masse ist stoffabhängig. Aus der Dichte kann man keine molare Masse berechnen.

Die Aufgabe besteht wohl eher darin herauszufinden, welcher Stoff eine Dichte von 2,17 hat.

Wenn es ein Gas ist, dann funktioniert das aber. Moment.

Christianwarweg  28.11.2015, 11:59

Also, wenn es sich um ein Gas handelt, kann man unter Annahme von idealem Verhalten ausrechnen, welche molare Masse die Atome haben.

Bei Raumtemperatur beträgt das Volumen eines Mols Gas ca. 24 l.

Bei einer Dichte von 2,17 g/cm³ würde das also 2,17 kg/l bzw. (2,17 · 24) 52,08 kg / mol entsprechen oder halt 5200 g/mol. Ein so schweres Gas ist mir jedoch nicht bekannt.