Dialog bei Word erstellen?
Liebe Community, das ist wahrscheinlich eine ziemlich dämliche Frage, aber ich kenne mich leider mit Computern und Textformatierungen überhaupt nicht aus. Ich schreibe momentan einen Dialog bei Word und hätte gern, dass die Namen der Sprechenden immer untereinanderstehen und dass der Text erst anfängt, wenn der Name aufhört (siehe 1. Bild) und dass es nicht in einem Fließtext ist (siehe Bild 2). Also dass die Namen frei von dem Text stehen. Wie kann ich das bei Microsoft Word 2010 erreichen, ohne dass ich immer Leerzeichen machen muss? Bei 10 Seiten Dialog ist das nämlich sehr mühselig. Ich finde leider sonst im Internet nichts dazu, da ich auch nicht weiß, wie ich die Frage formulieren soll. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und für Doofe erklären, worauf ich bei Word klicken muss... Danke im Voraus! :)


2 Antworten
Hallo,
das ist kein Problem. Zunächst wäre es hilfreich, im Register Ansicht in der Gruppe Anzeigen das Häkchen bei Lineal zu setzen, falls dein Lineal nicht schon angezeigt wird. Danach machst du Folgendes:
- Markiere deinen Dialog.
- Richte dann einen links ausgerichteten Tabstopp ein, der hinter deinem längsten Figurennamen liegt. Also wenn dein längster Name bis zu 1,5 cm lang ist (vom linken Seitenrand gemessen, Lineal oben beachten), dann lege den Tabstopp z. B. auf 2 cm. Damit du weißt, wie man mit Tabstopps umgeht und diese einrichtet, habe ich dir ein Video angehängt.
- Dann klickst du mit der rechten Maustaste in deinen markierten Dialog und wählst im Kontextmenü Absatz... an.
- In dem sich öffnenden Fenster wählst du unter Sondereinzug die Option Hängend und den Wert des Feldes rechts daneben setzt du auf den gleichen Wert wie deinen Tabstopp, den du eingerichtet hast (z. B. 2 cm).
Wenn du jetzt einen Figurennamen schreibst, tippe danach die Tabulatortaste an. Das ist diese Taste mit den Pfeilen (↹) links neben der Q-Taste.
Word springt dann an die Position deines Tabstopps. Wenn du deinen Dialog schreibst und dein Satz länger als eine Zeile wird, wird dein Text ab der zweiten Zeile soweit eingerückt, wie du es im hängenden Einzug festgelegt hast. Dann bekommst du deine Formatierung.
Wenn du Fragen hast, melde dich bitte.
Gruß, BerchGerch
Gerne. Freut mich, dass es geklappt hat :-) Vielen Dank für den Stern!
Fertige doch eine Tabelle an und mach die Striche dann unsichtbar.
Dann muss ich ja alles noch mal dareinkopieren, das würde Ewigkeiten dauern... Gibt es da keine andere Möglichkeit? :/
Vielen lieben Dank für die Antwort, es hat funktioniert! Danke danke danke :)