Word - exakte Schreibmaschinenschrift mit genau gleichen Zeichenabständen?

5 Antworten

Ich habe kein WinWord, habe aber gerade LibreOffice mit CourierNew ausprobiert. Das hält zumindest Leerzeichen, Anführungszeichen und Schriftzeichen untereinander. Schau mal ob du diese Schrift auch in Word hast. Wenn nicht, LibreOffice ist kostenlos und kann auch Word-Dateien erzeugen.

Normalerweise haben bei solchen Schriftarten auch die Leerzeichen die gleiche feste Breite. Warum das in diesem Fall anders ist, weiß ich nicht. Überprüfe, ob wirklich alle Leerzeichen auch in dieser Schriftart sind; manchmal schleicht sich doch noch die ursprüngliche Schriftart rein.

Mach die nichtsichtbaren Zeichen (Umbrüche, Leerzeichen usw.) sichtbar, mit Strg+Shift+ +(Plus)

Warum benutzt du nicht Courier New oder Courier Prime? Da haben auch die Leerzeichen die gleiche Breit wie die Buchstaben.

Hirnlos
Fragesteller

Gibts die auch in 12pt oder 15pt?

MK2007  11.06.2020, 20:24
@Hirnlos

Hallo, 12 pt ist vorgegeben - 15 pt nach manueller Eingabe ebenfalls.

Hirnlos
Fragesteller
@MK2007

Aber wir reden beide schon von der Schriftbreite und nicht der Fontgröße?
Wo kann ich denn die Schriftbreite einstellen?

shinyuke  12.06.2020, 17:00
@Hirnlos

Was meinst du mit Schriftbreite? Die Breite jedes einzelnen Buchstaben? Die kannst du nicht bearbeiten. Courier ist eine nicht proportionale Schriftart. Bei diesen Schriftarten haben alle Buchstaben, inklusive Leerzeichen, die selbe Breite. Die Schriftgröße kannst du später immer noch ändern.

Hirnlos
Fragesteller
@shinyuke

Richtig, ich brauche Fonts, die 12pt und 15pt Zeichenbreite haben.
Sind selten...

shinyuke  13.06.2020, 23:28
@Hirnlos

Wie gesagt, die Breite kannst du nicht bearbeiten. Du kannst nur die Schriftgröße ändern.

Hallo, 😀

was Du suchst, sind die sogenannten Nicht-Proportionalen Schriftarten. Hier eine Auswahl. Wenn Du keine davon in Word hast, kannst Du Dir sie auch relativ einfach kostenlos im Web runterladen.

Consolas

Courier

DejaVu Sans Mono

Everson Mono

Fixed

Fixedsys

Kettler

Letter Gothic

Liberation Mono

Lucida Console

Monaco

Nitti

OCR-A

OCR-B

Prestige

Vera Sans Mono

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

Bei der Auswahl der Schriftart (rechte Maus), kannst Du unter "Erweitert" noch den Abstand der Zeichen zueinander einstellen und noch einiges anderes. Damit solltest Du die passenden Abstände hinbekommen. Als Schriftart musst Du eine der von milonguero008 nicht-proportionalen Fonts verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung