Diagonalisierbare Matrix?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du hast was Falsch verstanden.

Diagonalisierbarkeit bedeutet nicht, dass wenn du Vielfache von Zeilen addierst du dann eine Diagonalmatrix bekommst.

Eine Matrix A ist diagonalisierbar, wenn es eine invertierbare Matrix V gibt,

Sodass V^1*A*V eine Matrix ist, die nur aufd er Diagonalen sind.

Dies ist jedoch nur möglich, wenn die geometrische Vielfachheit von jedem Eigenwert gleich dessen algebraischen Vielfachheit ist

Sparta3002017
Beitragsersteller

Vielen dank, das erklärt es dann 👍

Eine frage noch:

muss gelten algebraische Vielfachheit(Lambda i) gleich geometrische Vielfachheit (Lambda i) gleich 1, oder muss es nicht jedesmal gleich 1 sein?

Jangler13  31.03.2021, 15:47
@Sparta3002017

Nein die müssen nicht beide 1 sein, die müssen nur gleich sein, also wenn beide die Vielfachheit 2 haben ist es auch okay

Ich dachte, von diagonalisierbaren Matrizen spricht man nur, wenn diese quadratisch sind.

Sparta3002017
Beitragsersteller

Sorry da sind die Zeilen unglücklich verrutscht, sollten eigentlich quadratische Matrizen da stehen, also (2 1) soll die erste Zeile sein und (0 2) die 2.

Entsprechend bei der umgeformten Matrix: (2 0) erste Zeile und (0 2) die 2.