Darf ein DHL-Bote, Pakete zur Zustellung Verweigern?

4 Antworten

Wenn es mehr als 31,5 kg wiegt - ja, darf nicht mehr wiegen.

Einfach so verweigern aus Lust und Laune - nein.

-----

Zu Verzögerungen kann es immer kommen - die Schuld dafür trägt meist nicht der Zusteller - sie sind nur die die schuften.

Fabiplaytation
Beitragsersteller

Kann ich heute auf die Lieferung noch Hoffen ?. Da wir es ja eigentlich schon 9:30 haben und dhl so gegen 11 in meiner Gegend ist

jentolon  20.06.2024, 09:35
@Fabiplaytation

abwarten - jedoch wird nicht angezeigt, dass es beladen wurde... von demher

kannst auch dem Postboten entgegenfahren und freundlich fragen, ob er was für dich hat - nimm deinen Perso mit.

Fabiplaytation
Beitragsersteller
@jentolon

Warum sollte dies nicht angezeigt werden sonst steht doch auch immer das es im zustellfahrzeug eingeladen wurde ..? Oder nicht?

jentolon  20.06.2024, 09:43
@Fabiplaytation

Lass deinen Ärger nicht am Postboten aus ! (Schreib ich schon vorher)

Kann bestimmt unterschiedliche Gründe haben, warum das Paket nicht angezeigt wird oder nicht heute kommt - vllt. kommt es auch heute noch.

Wo steht denn irgend was davon dass jemand das Paket "verweigert" hätte?

WENN es mehr als 31,5 kg hat dann fällt das bereits im Paketzentrum auf, wird dort aussortiert und zurückgeschickt.

Es kann aber durchaus mal vorkommen dass der Zusteller morgens nicht alle Pakete in sein Fahrzeug reinbekommt. Dann lässt man gerne mal 1-2 große Pakete stehen und lädt dafür lieber 15 kleine ein. Das ist das geringere Übel als wenn 15 Pakete stehen bleiben

Guten Morgen.

Eigentlich darf er es nicht. Es gibt aber Ausnahmen von der Regel. Eine Ausnahme wäre es, wenn durch den Transport des Paketes eine Gefahr für Leib und Leben ausgeht.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
Von Experte Highlands bestätigt

Das hat mit dem Gewicht rein gar nichts zu tun. Aber solange du nicht per Express bestellt hast, hast du kein Recht auf einen bestimmten Liefertermin. Es kann also auch Tage später nach der Ankündigung kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung