DHL-Packstation kein Code?

Isuzu189  07.10.2024, 19:11

Bist du denn bei der Packstation registriert? Also als Kunde inklusive Legitimation

18Chris98 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 19:15

Ja, klar.

4 Antworten

Wie lange dauert es bis man den Code bekommt für die DHL-Packstation?

Es wird schon seit Jahren kein Code mehr geschickt.
Wenn du in der DHL App unten rechts auf "Packstation" tippst, wird dir dann folgendes Bild angezeigt...

Bild zum Beitrag

...oder wird dort die Express Sendung aufgeführt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
 - (Amazon, Post, Versand)

18Chris98 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 20:07

DHL schrieb aber per Email: „Für die Abholung von einer DHL Packstation erhalten Sie den Abholcode wie gewohnt in der Post & DHL App“ Außerdem wird dort nichts angezeigt in der App.

lilatrudi  07.10.2024, 20:10
@18Chris98

Ja, und den musst du in der DHL App selbst generieren und ist zeitlich begrenzt, bei App gesteuerten Packstationen geht es sogar gänzlich ohne Code.

Wenn dort nix angezeigt wird, liegt auch noch nix zur Abholung in der Packstation.

18Chris98 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 21:20
@lilatrudi

Es gibt aber keinen Knopf um den zu generieren. Beim letzten Mal kam der von alleine.

lilatrudi  07.10.2024, 21:33
@18Chris98
Es gibt aber keinen Knopf um den zu generieren.

Da gibt es auch keinen Knopf. Erst wenn die Sendung in der Packstation zur Abholung bereit liegt, kannst du den Code generieren indem du auf die betreffende Sendung tippst. Und wie schon erwähnt...App gesteuerten Packstationen funktionieren ohne Code.

Beim letzten Mal kam der von alleine.

Was schon Jahre her sein dürfte. Und hör endlich mir die Funktion der Packstation erklären zu wollen. Ich habe damit beruflich und privat zu tun, und das seitdem die ersten Packstationen in DE zum Einsatz kamen.

18Chris98 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 21:34
@lilatrudi

Nein, das ist keine Jahre her, sondern war letzten Freitag… Wie gesagt laut DHL ist die Sendung abholbereit.

Hast du die App? Bist du sicher, dass kein QR-Code gesendet wurde?

Bei mir ist es seit einiger Zeit so, dass nicht immer angezeigt wird, dass eine Sendung da ist, aber wenn ich auf "Packstation" gehe, wird mir der Code angezeigt (in der App).

Ansonsten die App eventuell noch mal neu laden und dich ggf. ein- und ausloggen.

18Chris98 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 19:16

Habe die App, bin registriert…. Es kommt aber nichts. Habe dort schonmal was mit empfangen und das letze Mal ging es… Ausloggen etc hat alles nichts gebracht.

Tasha  07.10.2024, 19:21
@18Chris98

Auch App hochwischen, Handy ausstellen, wieder hochfahren und App neu laden lassen? Das hatte bei mir geholfen. Sonst würde ich mich an DHL (Webseite, E-Mail) wenden und bitten, den Code erneut zu senden.

18Chris98 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 19:22
@Tasha

Klar hat alles nichts gebracht und die arbeitsscheuen Nichtskönner haben schon 18:50 statt 19:00 Feierabend gemacht in der Telefonzentrale…

DHL stellt nach und nach alle Packstationen auf ohne Screen um. Den Barcode hast Du an Stationen mit Bildschirm benötigt. An der Packstation ohne Bildschirm funktioniert es anders.

Du hast doch bestimmt die Sendungsnummer vom Versender bekommen. Dann gib die doch mal in der App ein, ob dann wenigstens das Paket "erkannt" wird.

18Chris98 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 21:21

Werde dann weitergeleitet auf die Internetseite von DHL und die sagt dasselbe nämlich, dass ein Code benötigt wird der mir gesendet werden sollte, es aber nicht ist.

Du meinst einen PIN-Code? Das läuft bei meiner Packstation hier schon eine ganze Weile nicht mehr so.

Inzwischen ruft man in der App einen QR-Code auf, den man bei der Packstation scannt. Das wird inzwischen wahrscheinlich überall so sein.

18Chris98 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 19:16

Habe die App und habe darüber schonmal einen Code bekommen mit denselben Daten. Beim letzten Mal hat es funktioniert.