DHL Bote Paket mitgeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Sendung schon angenommen und dafür Unterschrieben hast, kannst du sie ihm nicht mehr mitgeben. Du mußt die Sendung normal Retunieren und eventuell neues Porto zahlen.

Wenn du aber bei Übergabe einfach sagst du verweigerst die Annahme, so nimmt er die Sendung wieder mit.

berlina76  08.05.2017, 21:44

Ganz wichtig. Eine Annahmeverweigerung ist kein Widerruf. Du musst dennoch einen Widerruf machen. Es sei denn in den AGB steht ausdrücklich drinn, das eine Annahmeverweigerung einem Widerruf gleichgestellt ist. Machst du den Widerruf nicht, so kann der Verkäufer trotzdem das Geld von dir verlangen.

Den Retourenschein kriegst du vom Händler. Wenn der Wert der Ware 40€ übersteigt, ist er verpflichtet, das Rückporto zu zahlen.

Wie genau das abläuft, hängt vom jeweiligen Händler ab. Manche packen den Retourenschein gleich mit ins Paket, bei anderen muss du ihn erst beantragen, z.B. online oder an der Hotline.

Wenn der Retourenaufkleber dann auf dem Paket ist, nehmen die Meisten Paketboten das Paket mit, wenn du lieb fragst.

berlina76  08.05.2017, 21:35

Die 40 € gibt es nicht mehr, ob und ab wann der Käufer das Rückporto trägt steht in den AGB des Händlers.