DHL-Paket: Darf das Paket einfach beim Nachbarn abgegeben werden?

8 Antworten

Eine Alternative wäre eventuell, das Paket an eine Packstation liefern zu lassen. Dann musst du nicht beim Nachbarn klingeln.

Und wenn du zu 90% der Lieferzeiten nicht zuhause bist, sollte das ja eigentlich egal sein.

Das die Paketboten nicht klingeln liegt zum großen Teil an den Arbeitsbedingungen. Ich würde nicht mit denen tauschen wollen, dann lieber Blätter harken im Park...

Wir haben auch einen Nachbarn der alle Pakete einsammelt, der hat im Wohnungsflur extra ne Ecke eingerichtet und ein eigenes Sortiersystem. der macht das gerne und freut sich, dass er alle Nachbarn kennt.

Bei euch ist es wohl eher das Gegenteil. Sollte sich dein Nachbar aufregen, leg ihm nahe, dass er Pakete an dich auch einfach ablehnen kann. Nervige Nachbarn finden aber immer einen Grund, obs die Schuhe vor der Türe, der abgestellte Kinderwagen oder nur die schlammigen Schuhabdrücke bei Regenwetter sind... Ich würd mich da nicht so an dem Paketthema aufreiben an deiner Stelle.

Es gab schon Fernsehbeiträge über dieses Thema, dass die Paketzusteller immer den einfachsten Weg gehen und oftmals nicht beim eigentlichen Empfänger klingeln. Du müsstest, wenn überhaupt, den Nachbarn bitten, dass er keine Pakete mehr für Dich annimmt. Lass doch an eine Packstation liefern.

Fragantismus
Beitragsersteller

Ich habe einen alternativ-ort angegeben. Anscheinend Ohne Erfolg

Fragantismus
Beitragsersteller

Ich habe einen alternativ-ort angegeben. Anscheinend Ohne Erfolg

Ja, die Post darf Pakete beim Nachbarn abliefern. Das steht so in den Lieferbedingungen der Post, denen man beim verschicken und auch Empfang zustimmt. Da braucht man keine Extra Zustimmung für geben.

Allerdings ist der Postbote dazu verpflichtet (also nicht per Gesetz, sondern per Arbeitsanweisung) vorher zu klingeln. Aber bei dem Streß die die heutzutage haben, muss man ihm das auch nicht übel nehmen.

Wenn du eh kaum Zuhause bist. Würde ich dir sowieso vorschlagen dich z.B. für die Packstation anzumelden.

Das hilft sowohl dir, wie auch dem Postboten, der nun nicht mehr extra zu dir fahren muss.

Der DHL Mann muss bei Dir klingeln,erst dann,wenn du nicht da bist,gibt er die Sendung dem Nachbarn,der gibt seine Unterschrift.In Deinem Postkasten liegt der Bescheid,wo du deine Sendung abholen kannst.Wo liegt dein Problem?

Fragantismus
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich zB heute rechtzeitig Zuhause war und trotzdem das Paket unten "abholen" musste...

Um ehrlich zu sein gab es schon Fernsehbeiträge über dieses Thema, dass die Paketzusteller immer den einfachsten Weg gehen und oftmals nicht beim eigentlichen Empfänger klingeln. Du müsstest, wenn überhaupt, den Nachbarn bitten, dass er keine Pakete mehr für Dich annimmt. Lass doch an eine Packstation liefern.

:) hoffe habe dir weitergeholfen