Paket dhl an boten gleoch zurück schicken lassen?

4 Antworten

Telefonieren geht nicht, das wurde ja schon gesagt.

In Corona Zeiten unterschreibt oft der Zusteller, stellt das Paket vor die Haustür und dann gilt es als zugestellt und du kannst die Annahme nicht mehr verweigern. Da du zur Zustellungszeit sowieso auf Arbeit bist, kannst du den Zusteller auch nicht abpassen.

Die besten Chancen sind wohl, wenn du die Sendungsnummer in die Sendungsverfolgung eingibst und versuchst, einen DHL Shop als Zustellungsort zu wählen. Dann kannst du zum Shop gehen und die Annahme verweigern.

Vielleicht klappt es auch, wenn du mit dem abgestellten Paket zum Shop gehst, aber das Problem ist, weil es dort nicht angeliefert wurde, haben die es auch nicht im System und können es nicht als Annahme verweigert zurückschicken.

Manchmal hilft es Druck zu machen, weil es ja nicht in Ordnung ist, dass der Zusteller als Empfänger unterschreibt und das Teil vor die Haustür stellt. Es ist schließlich versicherter Versand und man bezahlt dafür.

Ich hatte schon mal Erfolg damit, habe aber auf allen möglichen Ebenen DHL schriftlich kontaktiert, bis die schließlich das Paket bei mir zu Hause wieder abgeholt haben. Eine Quittung bekam ich auch dafür.

Vielleicht hilft es auch, wenn du einen Zettel an die Haustür hängst:

Pakete unter keinen Umständen hier abstellen - Sie werden haftbar gemacht, wenn es verschwindet!

Im Paketshop verweigerst du dann die Annahme.

Undercover11307
Beitragsersteller

Ich jabe in der dhl app den Ort geändert zur paketstation in meiner Nähe, aber die Pakete werden ja heute geliefert,hat das jetzt noch was geholfen🤔😂 oder kann ich Sicherheitshalber ein Zettel unten an die Tür machen

5Leonarda  05.10.2021, 12:01
@Undercover11307

Normal ist es so, dass man den Zustellort nicht mehr ändern kann, wenn die Ausführung nicht mehr möglich ist. Zettel häng auf jeden Fall hin, kann ja nicht schaden!

Und wie willst du weiter vorgehen? Abholen geht ja nicht. Werden die Pakete in einer Packstation nach einer gewissen Zeit zurückgeschickt?

Du mußt bis zur Zustellung warten.

Kannst aber auch die Annahme verweigern, dann geht die Sendung auf Kosten des Absenders an diesen zurück.

Undercover11307
Beitragsersteller

Ja aber da bin ich wahrscheinlich arbeiten

Du musst schon warten bis der Zusteller mit dem Paket kommt. Dann kannst du sagen "will ich nicht haben - schick das bitte zurück". Dann nimmt er es gleich wieder mit.

Per Telefon geht das nicht

Undercover11307
Beitragsersteller

Ich dachte erst bei dhl anrufen

Highlands  05.10.2021, 09:34
@Undercover11307

Nein - bei der Masse an Paketen die die täglich transportieren können die keine "Sonderwünsche" am Telefon aufnehmen. Das ist gar nicht machbar. Außerdem könnte dann jeder anrufen und irgend welche Pakete umleiten oder zurückschicken lassen.

Im Normalfall kannst du die Annahme verweigern.

Vorher vllt noch mit dem Händler abklären das du den Artikel doch nicht mehr benötigst.

Undercover11307
Beitragsersteller

Ja mit den Händler ist alles geklärt. Was ist wenn es ein machbar abnimmt und ich damit zur Post gehe und sage ich wollte das packet nicht. Muss ich dann trotzdem Versand nochmal zahlen

CreatorPower  05.10.2021, 09:21
@Undercover11307

Das wirst du dann mit dem Händler ausmachen müssen zwecks Retourenschein.

Bei manchen Händlern musst du selbst den Rückversand zahlen.

Highlands  05.10.2021, 09:35
@Undercover11307

JA, weil dann ist es ein neuer Versandauftrag.

Lehnst Du das Paket direkt beim Zusteller ab und machst eine "Annahmeverweigerung" werden die Kosten dafür dem Händler in Rechnung gestellt