Kann ich ein Paket beim DHL Boten aufgeben?

5 Antworten

Ja, der DHL Zusteller nimmt das Paket mit, ich zitiere aus der FAQ:

Kostenlose Mitnahme Ihrer Sendungen durch unsere Zusteller

Sie können Ihre bereits ausreichend frankierten Paketsendungen auch jederzeit unseren Zustellern mitgeben. Sprechen Sie einfach Ihren Paketzusteller während seiner Zustelltour darauf an. Sofern genug Platz im Fahrzeug ist, nimmt er Ihre Sendungen auch ohne erteilten Abholauftrag gerne und kostenlos mit.

Quelle: https://www.dhl.de/de/paket/information/privatkunden/abholung.html

Wenn das Paket ordnetlich zugeklebt ist, und du einen Retourenschein oder Online ausgedruckten Schein hast, nimmt er es mit. Er hat ja dadurch keinen extra weg, wenn er ja sowieso schon bei dir ist. Frag ihn einfach nett wenn er vor dir steht (Am besten schon bevor du das neue Unterschreibst)!

Er muss es sogar mitnhemen. DHL hat ein Interesse dran, denn es ist für DHL teurer wenn du das in einer Postfiliale einlieferst!

Frag ihn doch einfach. Eigentlich ist es nicht ihre Aufgabe, neue Pakete anzunehmen, aber wenn es ein netter ist, macht er das vielleicht trotzdem.

Der Zusteller ist weder "jede Postfiliale" noch ein "DHL Paketshop". Du kannst die Sendung online frankieren und dann die Abholung beauftragen. Das willst Du aber bestimmt nicht denn für die Rücksendung willst Du ja sicher den kostenlosen Retourenschein nutzen. Damit wird der Zusteller das Ding garantiert nicht abnehmen.

ne, du müsstest vorher die abholung in auftrag geben, das kostet aber extra