Deutschlandticket ab Kaufdatum gültig oder pro Kalendermonat?

2 Antworten

Das ist gültig, sobald du es kaufst, du zahlst dann aber für einen halben Monat trotzdem den vollen Preis. Kommt auf den Anbieter an. Da es im Abonnement gebucht wird, ist es bei manchen Anbietern aber auch erst ab dem Ersten des nächsten Monats gültig.

Gruß, Adler 🦅

EmelyEinhorn
Beitragsersteller

Das heißt, es wäre von heute an bis zum 30.6. gültig und nicht bis zum 19.7. ?

Das Deutschlandticket kauft man im Abonnement, also nicht nur für einen Monat, sondern unbefristet bis zur Kündigung.

Das Ticket gilt jeweils für einen Kalendermonat. Wenn du heute (19. Juni) das Deutschlandticket abonnierst, beginnt das Abonnement also im Normalfall erst am 1. Juli oder am 1. August.

Es gibt aber Anbieter, bei denen du ein Deutschlandticket auch schon für den laufenden Monat kaufen kannst. Aber du zahlst dann auch für den Monat Juni den vollen Preis von 49 €, egal wie viele Tage vom Juni noch bleiben.

EmelyEinhorn
Beitragsersteller

Das heißt, mir würden heute die 49€ abgebucht und kurz vor dem 1.7. die neuen 49€ für den Juli?

Und es wäre nur bis 30.6. gültig und nicht bis zum 19.7.?