Gültigkeit des Deutschlandticket, wenn man es am 31. Kauft?

2 Antworten

Das Ticket gilt jeweils für einen Kalendermonat.

Es gibt aber für solche Fälle eine Lösung. Wenn du es hier bestellst, zahlst du für den ersten Monat nur anteilig, in diesem Fall also nur für einen Tag: https://www.s-bahn-muenchen.de/tickets/deutschlandticket (Der zweite Monat muss dann natürlich voll bezahlt werden.)

Carrot170
Beitragsersteller

Achso, alles klar, vielen Dank!

FragariaVesca  30.07.2023, 23:25

Oh, gut zu wissen, das ist mir auch neu. Schade, dass es über die Bahnseite nicht auch geht.

Korrektur: Wenn du direkt auf der DB-Seite buchst oder im DB Navigator kannst du immer nur mit Gültigkeit ab dem Monatsersten buchen und bräuchtest dann also zwei Tickets. Es geht aber wohl bei manchen Anbietern auch anders, siehe Link in einer anderen Antwort. Das war mir nicht bewusst, daher habe ich meine Antwort nochmals bearbeitet.

Sofern du in Berlin nur mit der S-Bahn und nicht noch mit Straßenbahnen oder dem Bus fährst, wäre für den ersten Tag dann auch das Quer durchs Land-Ticket eine Option. Das kostet nur 44 Euro, wäre also 5 Euro günstiger, gilt allerdings erst ab 9 Uhr und eben im Gegensatz zum Deutschlandticket nicht im kompletten ÖPNV vor Ort, sondern laut Bahnseite nur in Regionalzügen + S-Bahnen:

Alle Regionalzüge (RB, IRE, RE) und S-Bahnen der Deutschen Bahn und anderer teilnehmender Eisenbahnen in der 2. Klasse.

https://www.bahn.de/angebot/regio/quer-durchs-land-ticket

Ich würde dann wohl trotzdem das Deutschlandticket wählen, weil der Preisunterschied gering ist. Falls du aber mit mehreren fährst, wäre das Quer durchs Land-Ticket günstiger:

Wie viel kostet das Quer-durchs-Land-Ticket?
1 Reisender:
Gesamtpreis: 44 Euro
Preis pro Person: 44 Euro
2 Reisende:
Gesamtpreis: 51 Euro
Preis pro Person: 25,50 Euro
3 Reisende:
Gesamtpreis: 58 Euro
Preis pro Person: 19,33 Euro
4 Reisende:
Gesamtpreis: 65 Euro
Preis pro Person: 16,25 Euro
5 Reisende:
Gesamtpreis: 72 Euro
Preis pro Person: 14,40 Euro