Deutschlandticket?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz Deutschland, aber eben nur im Nahverkehr. Bis Berlin bist du da schon etwas länger unterwegs. Etwas viel länger sogar. Mit 13-14 Stunden musst du rechnen. Mit dem ICE gute 4 bis 5 Stunden nur. Und wenn du früh buchst, kannst du soagr für 20 Euro dahin kommen.

LauraWeeb
Fragesteller

Danke für die Info und denn Tip!!

Rolf42  06.05.2024, 18:47

Von Köln nach Berlin mit Regionalzügen braucht man ca. 9-10 Stunden und muss wenigstens dreimal umsteigen.

Zalla55  07.05.2024, 11:12
@Rolf42

Ok, das wäre noch zu ertragen. Ich hatte das mit den 13-14h aus der DB-Auskunft ("nur Nahverkehr").

Rolf42  07.05.2024, 11:20
@Zalla55

Die DB-Auskunft habe ich auch benutzt, aber auf so lange Fahrzeiten komme ich nur bei Fahrten über Nacht, wenn man an einem Umsteigebahnhof bis zur Abfahrt des ersten Zuges am nächsten Morgen mehrere Stunden Aufenthalt hat.

Zalla55  07.05.2024, 11:23
@Rolf42

Daran wird es liegen. Hatte die Anfrage gegen Abend erstellt. Jetzt komme ich auch nur auf 9,5 Stunden.

Du weißt es doch..

Deutschlandticket?

Bundesweit ist Deutschlandweit, nicht landesweit also innerhalb einem Bundesland.

Als nebenbei Hinweis

Suche für einen Verbindung immer auf www.bahn.de

Und in der Verkehrsmittelauswahl immer nur Nahverkehr

Bild zum Beitrag

Das sieht dann so aus.

Bild zum Beitrag

Im Grün umrandeten Bereich darf stehen

RE, RB, S/U-Bahn,

Außerdem darfst du fahren

Straßenbahn, Stadt und Regional/Stadtbus.

 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)  - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)

Da kannst du von Köln nach Berlin mit fahren, denn "bundesweit" heißt "in ganz Deutschland".

Allerdings musst du gucken, für welche Züge das Deutschlandticket gültig ist. ICE ginge zum Beispiel nicht.