Deutschland Hauptbahnhof?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptbahnhöfe sind Stadtbezogen und in Städten mit mehreren Bahnhöfen wird als "Hauptbahnhof" der Bahnhof bezeichnet, der als wichtigste "Drehscheibe" für den Bahnreiseverkehr genutzt wird. Nicht immer ist dies der größte Bahnhof. Zu den größten Personenbahnhöfen dürften München HBF, Berlin HBF, Hamburg HBF und Leipzig HBF zählen. Hamburg Altona ist auch ein großer Bahnhof, kommt aber nicht auch die im HBF täglich anfallenden etwa 550.000 Passagiere. Unbedeutend ist Altona aber nicht. Als Kopfbahnhof nimmt er eine besondere Rolle ein. Alle Züge müssen dort stoppen, um dann die Fahrrichtung zu wechseln.

Wesentlich größer fallen oft Rangierbahnhöfe aus, die mehrere Quadratkilometer Fläche einnehmen können. Die werden aber mit dem Kürzel RBF bezeichnet.

Von Experte notting bestätigt

Nein Hauptbahnhöfe sind Bahnhöfe in Städten. wo es mehrere Bahnhöfe gibt.

Regelblutung007  10.09.2024, 15:22

Nicht immer. Glauchau hat zwei und der große heißt nicht Hauptbahnhof.

MarSusMar  10.09.2024, 15:29
@Regelblutung007

Wenn du Den Bahnhof Glauchau und Glauchau Schönbörnchen meinst ist das kein 2. Bahnhof in Glauchau, Und der Bahnhof Glauchau hat nicht mal Fernverkehr.

MarSusMar  10.09.2024, 16:59
@Regelblutung007

Weil Schönbrönchen zwar den namens Zusatz hat aber außerhalb der Stadt liegt und der IR war/ist Nahverkehr.

MarSusMar  10.09.2024, 20:55
@Regelblutung007

Na ja eigentlich nicht. den IRs sind nun mal Nahverkehrszüge IRs mit größerer Reichweite das ja, aber was solls, ihr habt vermutlich eh keinen mehr.

-1

Nein, Deutschland ist ziemlich dezentral gegliedert, auch im Schienennetz.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1979 überzeugter Nutzer und Infosammler

Nein, aber Berlin Hbf ist der Hauptbahnhof der Hauptstadt, Hamburg Hbf hat die meisten Fahrgäste, Leipzig Hbf die größte Gesamtfläche, Frankfurt Hbf die meisten Zugverbindungen und München Hbf die meisten Gleise.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich "studiere" seit meiner Kindheit das deutsche Bahn-Netz.

Nein gibt es nicht. In Deutschland gibt es viele Hauptbahnhöfe.