"Deutschland geht immer mehr den Bach runter"- stimmst du zu?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

JA WEIL 67%
NEIN WEIL 33%

10 Antworten

JA WEIL

Nunja ,die Generation Doof,also die 40iger in den Parteien das sagen bekommen und deren FFF-Kinder Freitags die Schule schwänzen,weil sie sehen das die Eltern ja auch nichts wissen.Minderheiten und phsychisch Kranke durch die Straßen randalieren und von Toleranz ect schwafeln,wobei sie gesunde Menschen bedrohen .Das alles gedeckt eben durch eine Regierung,die so schnell wie möglich weg muss,damit die 40er rankommen und die Masse endlich aufwacht und zu den Mistgabeln greift.

NEIN WEIL

Deutschland verändert sich derzeit stark. Nicht immer nur zum Positiven, aber auch zum Positiven. Aus meiner persönlichen Wahrnehmung passieren jetzt einige Veränderungen, die ich mir schon vor über 30 Jahren dringend gewünscht hätte.

Von daher stimme ich der Aussage nicht zu.

Klar, gibt es für bestimmte Personengruppen in Deutschland erhebliche Probleme. Das sind aber prinzipiell die gleichen Probleme, die genau diese Personengruppe in anderen Industrieländern auch hat, insofern würde ich auf keinen Fall sagen, dass speziell Deutschland da ein besonderes Problem hätte - es sind einfach nur sehr große, schwierige Aufgaben für Politik und Gesellschaft:

  • starke, schnelle Veränderungen im Wirtschaftsleben machen viele Menschen in traditionellen Industrieberufen arbeitslos, für die neu entstehenden Jobs im Wissenschafts-/Technologiebereich sind sie oft nicht ausreichend qualifiziert, so dass die Suche nach neuen Jobs und/oder geeigneten Fortbildungen sehr schwierig sein kann
  • Durch den demographischen Wandel (weniger junge Leute, mehr alte Leute) wird die Finanzierung der Renten und die Finanzierung der Altenpflege schwierig, Firmen finden schwerer neue junge Mitarbeiter.
  • Durch die Globalisierung, Automatisierung und zunehmender Konzentration des Geldes in den Händen von relativ wenigen Leuten und Firmen spaltet sich die Gesellschaft immer stärker in Gewinner und Verlierer. Mögliche politische Maßnahmen, mit denen man da massiv gegensteuern könnte, gehen in Richtung Kommunismus (massive Beschränkung des Privateigentums), Protektionismus (Abschottung des Landes gegen Importe), Planwirtschaft (Unternehmen dürfen nicht einfach herstellen, was sie gut verkaufen können, sondern müssen nach einem staatlichen Plan produzieren). Diese Maßnahmen bringen aber andere Probleme mit sich, die den allgemeinen Wohlstand in einem Land auf längere Sicht erheblich verschlechtern.
  • Durch den Wandel von der Industrie- und Agrarwirtschaft hin zur Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft, und auch durch demographischen Wandel und Veränderung der Lebensgewohnheiten nimmt die Landflucht und Verstädterung immer mehr zu. In den städtischen Ballungsräumen wird es eng, die Immobilienpreise und Mieten explodieren förmlich, in ländlichen Regionen hingegen bluten die Ortschaften immer mehr aus, Schulen/Arztpraxen/Geschäfte/öffentliche Verkehrsmittel/Kultureinrichtungen etc. müssen schließen, weil sie sich für die immer weniger werdenden Einwohner in diesen Gegenden nicht mehr lohnen, und Immobilien verlieren an Wert.

Sieh' Dich in anderen Industrieländern um (die USA sind da vielleicht das schlimmste Beispiel, aber bei weitem nicht das einzige) - da sieht es nicht besser aus.

ratatoesk  16.07.2021, 14:25

starke, schnelle Veränderungen im Wirtschaftsleben machen viele Menschen in traditionellen Industrieberufen arbeitslos,

Wie bitte? Eine Veränderung im Wirtschaftsleben ,ja klar , die Wirtschaft ist weitergezogen,in billigere Länder .Da hat sich nicht groß was verändert,seit der Automatisierung.

Es ist eine ,seit 30 Jahren geziehlte Herabsetzung ,der schulischen Anforderungen und dem rumposaune ,niemand müsse mehr arbeiten,das in Deinen Traditionsberufen , Nachwuchs ohne Ende fehlt. Es gibt genug Arbeit ,nur will sich niemand mehr die Hände schmutzig machen, Lieber wir jährlich wieder rumgeulen. wie schwer das ABI wäre ,um es dann wieder mal zu vereinfachen.

die den allgemeinen Wohlstand in einem Land auf längere Sicht erheblich verschlechtern.

Nicht auf längere Sicht, sondern permanent .Gleichheit bedeutet immer für die Fleißigen,in der Lumpen der Armen rumzulaufen,Das hat man in China,Kuba,Kambodscha ect. schon gehabt und es hat nicht funktioniert.

Durch den Wandel von der Industrie- und Agrarwirtschaft hin zur Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft,

Was? Wo genau findet dieser Wandel denn statt und wovon sollen die ,,Wissenden,, denn dann satt werden. Vegan auf der Wiese mit Pillen?

Wie soll man etwas bauen ohne Industrie oder haben Phantasten die solche einen Mist erzählen kontakt zur Enterprise, wo man alles aus der Luft herstellt!?

Durch den demographischen Wandel (weniger junge Leute, mehr alte Leute)......

Das hat mit dem demographischen Wandel überhaupt nichts zu tun und Deutschland stirbt auch nicht aus. Nur füttern hier 34 Mio sozialversicherungspflichtig Beschäftigte , rund 13 mio ,welche aus den Sozialkassen leben mit durch.Das kann nicht funktionieren! In jeder Zivilisation technologisch wachsenden Gesellschaft werden weniger und das aus gutem Grund, Kinder geboren.Wer vermehrt sich denn zur Zeit am stärksten und brauchen wir die? Die Antwort lautet ,Nein wir brauchen sie nicht.

Durch die Globalisierung, Automatisierung und zunehmender Konzentration des Geldes in den Händen von relativ wenigen Leuten und Firmen spaltet sich die Gesellschaft immer stärker in Gewinner und Verlierer.

Falsch,denn das ist typisches linkes Denken.Wir können alle retten und ernähren und auf einem Ponyhof leben,Ach wie toll,wir brauchen nur die Reichen erschießen.Die Geselschaften spalten sich immer m,ehr,da man im Zeitalter der Automatisierung und nun Digitalisierung , nicht mehr soviele Menschen barucht und diejenigen die arbeiten ,es satt haben, die anderen mit durchzuschleppen.

Mögliche politische Maßnahmen, mit denen man da massiv gegensteuern könnte,

Glaube mir, das willst Du nicht und was das andere betrifft verstehe ich ,,Nein weil..,, nicht oder findest Du es ,,normal,, das die Schröder- und Merkelregierung uns die letzten Jahre permanent den Wohlstand abgebaut haben und die wahrscheinlich kommende,von einer dämlichen Jugend gewählten Bande, uns auf ein Drittland-Niveau bringen wird.

Schlimm das nach 30 Jahren des Zusammenbruches der DDR schon wieder solche Ansichten durch die Hirne einiger Geistern.

NEIN WEIL

...du da nur einmal aktuell nach Polen gucken musst und dann siehst, wie die Regierung mit Richtern umgeht, die nicht ausschließlich die Interessen der Regierung, also nicht unparteiisch sind, umgehen.

Deutschland wird sich wohl auch wieder von allen Ländern am schnellsten aus der Corona-Krise erholen. Was geht da also den Bach herunter?

Ganz Europa schaut neidisch auf Deutschland. Warum wohl?

Coffeman444  16.07.2021, 01:13

... Neid? Um Gottes Willen ist die Dekadenz so groß?.. Warum sollte sich wer ins Knie schießen und nach Deutschland gehen wollen?...

Coffeman444  16.07.2021, 02:03
@Kleemann00

... dir ist aber schon klar dass das nicht gut ist? Also ihr bekommt die Leute die ein Land wollen in dem Milch und Honig von ganz alleine fließen... anständige Bürger die gerne Arbeiten, dafür anständig entlohnt werden - keine Angst vor Mietraum oder Altersarmut haben wollen... die gehen wo anders hin.. oder was meinst du warum der Flüchtling Nr. 1 in Österreich der Deusche ist? (Wir nennen sie liebevoll "NC-Flüchtlinge"... das tut sich doch kein Mensch mehr freiwillig an..)

JA WEIL

Naja.. man braucht sich nur verschiedenste Bereiche anschauen

Ihr kommt mit der Pflege hinten und vorn net zusammen, die Altersarmut resultiert aus einem nicht funktionierenden Rentensystem (in Österreich ist die Pension staatlich abgesichert - die bekommst du bis zum St. Nimmerleinstag, egal wie viel du eingezahlt oder nicht eingezahlt hast)...

dann dazu noch die politischen Extreme in die sich die Leute flüchten weil ihr keinen klaren Kurs in verschiedensten Belangen und Herausforderungen unserer Zeit zusammenbringt.. Atomkraftwerke abschalten ohne tatsächlich brauchbare Alternativen auf den Tisch zu bringen, für Klimaschutz einstehen aber Kohleabbau weiter betreiben... - wen wundert es dass sich da viele Leute im Stich gelassen und einfach net vertreten fühlen..

Weitere Dinge wie die Deutsche Bahn (deren Privatisierung ja top funktioniert) - das leidige Thema "Neuland-Internet" in Deutschland etc. sind nur Sargnägel dieser ganzen Misswirtschaft...

Es steht mir als Österreicher bei leibe net zu über ein anderes Land zu urteilen und es zu kritisieren, aber da du so offen gefragt hast.. das wären einmal die ersten (!) Punkte die mir einfallen würden...

ratatoesk  16.07.2021, 01:26

Klare Worte von einer paar Hansel-Nation,

Rente ? Was im kleinen klappt, funktioniert meist nicht im großen.

Klimaschutz ^^ was soll das sein ? Umweltschutz ist nötig um dadurch das Klima zu stabilisieren . Ändern kann man am Klimawandel nichts ,der kommt ob man will oder nicht.

DB funktioniert fantastisch solange man Aktionär ist und solche Trottel weiterhin über staatl. Zuschüsse entscheiden.

Bei "Neuland-Internet" musste ich erst im WEB suchen und bedanke mich für den Hinweis ,weil es amüsant ist,wie sie dieses Ding mal wieder blamiert hat.Aber nunja Du siehst woran es liegt.

Coffeman444  16.07.2021, 01:36
@ratatoesk

Weißt du.. bei uns Österreichern gibts eine Tradition mit der ich heute Abend gewiss net brechen werde - völlig egal was Nicht-Österreicher sagen, sollen sie machen was sie wollen.. also von dem her - eh euer Land.. mich persönlich würds anzipfen unmengen für Fahrkarten der Deutschen Bahn zahlen zu müssen die dann net einmal pünktlich kommt der gar ausfällt.. Mieten die astronomisch hoch sind und ich im Alter Angst haben muss nicht über die Runden zu kommen..

Aber wie gesagt - you do you, mir relativ Powidl ^^ Habe die Ehre

Achja und.. "Hansel-Nation" .. du hast nichts von eurem Charme der 1930er Jahre verloren..

Coffeman444  16.07.2021, 01:46
@ratatoesk

Was mir im übrigen noch einfällt.. da ich ein bisserl Eisenbahn-Nahe gebaut bin.. wir sind net die einzige "Hansel" Nation die unter der DB leidet.. einmal ganz abgesehen von der Jahrzehnt-Baustelle bei Rosenheim in Bayern schafft ihr es einfach net den Zugang zum Brenner-Eisenbahntunnel fertigzustellen..

Die Italiener sind fertig, wir sind fertig, auf die Deutschen darf man warten.. (sind das die gleichen Leute die den Berliner Flughafen koordiniert haben?)

So und dann lässt du dich im Internet drüber aus & was bekommst du als Antwort?

  1. Ein Schweizer der mir schreibt dass die Schweiz mit der DB das gleiche nur in Grün beim Gotthard Tunnel mitmacht
  2. Ein Niederländer der uns beide Alpenländer drauf aufmerksam macht uns hinten anzustellen, die DB Anbindung nach Rotterdam sei nämlich schon viel länger in der Warteschleife...

.. also glaub mir von ganzem Herzen - ihr seid bei Gott net etwas was man sich mit stolz ans Revers heften können.. soviel zum Thema "was im Kleinen klappt kann net im Großen klappen" - und das aus einem Deutschen Mund....

ratatoesk  16.07.2021, 13:25
@Coffeman444

Ja ich gebe Dir mit allem Recht,es ist leider so.Nur sind wir zur Zeit mit etwas anderem Beschäftig als den Anschluß an irgentwen.Zuerst muss mal für jeden Psycho und jede Minderheit sowas errichtet werden,

https://www.cicero.de/kultur/kz-denkmal-lesben-ravensbrueck-homosexualitaet-opferkultur-minderheiten

dann werden wir das Klima retten und das alles noch unter dem Lachen von BER,Stuttgart und zähneknirschend unter dem Joch einer kommunistischen Regierung.Das erfordert noch ein bischen Zeit,aber eventuell schickt ihr uns ja mal wieder jemanden der uns hilft.Soviel zum Charme der 30er Jahre. ;O) Aber Ösis waren ja nur Opfer ich weiß,sei es drumm.Glashaus und so,wenn Du verstehst.

Deutschland ist am Ende ! 12 Jahre Weiberwirtschaft ,Minderheiten bestimmen, ,weil deutschlandfeindliche Gutmenschen überall und alles infiltriert haben,was getan wird und wie es scheint ist kein Ende in Sicht.

Wenn das Ding ,was uns zur Zeit noch regiert aus den USA wieder da ist,werden wir wohl mal wieder zum Angriff auf Russland oder China blasen. Mal schauen ob uns die Japaner wieder helfen ;O) Naja , auch das weibliche Geschlecht, lernt nicht dazu,wie man sieht.

PS: die DB scheint es Dir ja angetan zu haben ;O) Kauf Dir ein Auto,niemand fährt hier mehr mit der Bahn der nicht unbedingt muss!

JA WEIL

Der Wurm steckt in der Regierung .Es wird zu wenig kontrolliert , was mit den Steuergeldern passiert .

Es werden ungeniert Steuergelder verschwendet .

Die Abgeordneten sacken sich die Taschen voll unter anderem mit den selbstgemachten Gesetzen ihrer Altersversorgung . Im rbb Sender gab es gestern im Regionalprogramm einen kritischen Bericht dazu .

Wenn man vergleicht , die Rentner(innen) bekommen von ihrem damaligen Lohn nur um die 50 % zum Leben . Die anderen 50 % fließen in die Abgeordnetenkassen könnte man vermuten .