Deutschland geht immer mehr den Bach runter"- stimmst du zu?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja weil 48%
Nein weil 48%
Andere Antwort 4%

11 Antworten

Nein weil
  • Es uns insgesamt besser geht als jemals zuvor (die Ukraine-Krise überschattet das, aber sie wird vorbei gehen).
  • Wir nach 16 Jahren endlich eine Regierung haben die etwas verändern will und vor den drohenden Problemen nicht die Augen verschliesst, trotz der Bremser von der FDP
  • Unsere Gesellschaft zum Glück im Großen und Ganzen immer noch offener wird
  • Die AfD an Bedeutung verliert
Ja weil

Weil wir unqualifizierte Politiker haben, oft ohne Realitätssinn, Wunschträumer, Illusionisten.

Deshalb sinken die Bildungsleistungen, die Innovationskraft der Wirtschaft, die innere Sicherheit, die Energiesicherheit und die Meinungsfreiheit. Der Sozialstaat wird überdehnt und kommt an seine Grenzen, wenn die Babyboomer in die Rente gehen und die Einwanderung von Unqualifizierten weitergeht.

Statt diese Probleme anzugehen, spielt die politische Eliten mit Themen herum wie Quoten, Gender, Queer und Weltklimarettung von Deutschland aus.

Nein weil

Das ist halt wieder so ein politisches Schlagwort. Völlig undifferenziert und unspezifisch. Natürlich hat Deutschland Probleme. Europa hat Probleme. Die Welt hat Probleme. Das muss man benennen und daran müssen wir arbeiten.

Solche politischen Schlagworte nutzt man aber meist nur, um einen vermeintlich Schuldigen zu benennen oder diffuse Ängste zu schüren. Oder sie werden von Leuten genutzt, die irgendwie Vergangenheitsverklärung betreiben. Damit löst man aber keine Probleme. Das ist völlig kontraproduktiv. Und früher war eben nicht alles besser, auch wenn manche versuchen sich das einzureden.

Deutschland verändert sich. Die Menschen verändern sich. Die Welt verändert sich. Alles verändert sich. Immer und ständig. Nichts bleibt wie es war. Alles ist einem ständigen Wandel unterworfen. Das ist einfach eine Tatsache, an der niemand vorbei kommt. Jetzt geht es darum, die Zukunft zu gestalten und nicht darum, die Vergangenheit zu verklären.

Andere Antwort

Noch nicht, aber wenn weiter dieser "wir-sind-alle-verdammt" Unfug die Runde macht, dann kommt es am Ende noch so.

Nein weil

Hier und da hat Deutschland verkackt ja... Auch das mit dem Autos finde ich dämlich.. Aber wir dürfen nicht vergessen das die Toleranzgrenze im Ausland viel schlimmer ist als hier ob es jetzt um LGBT oder Frauenrechte geht