Deutschland am Abgrund?

5 Antworten

Sagen wir es mal so: Wir stehen schon seit Jahren am Abgrund - um genau zu sein seit 1990, dem Jahr der (Wieder)Vereinigung. Denn seitdem geht es mit der BRD immer weiter und noch weiter bergab.

Heute sind wir im Endeffekt schon einen halben Schritt weiter und versuchen gerade noch, das Gleichgewicht zu halten - werden dies aber nicht mehr lange durchhalten können.

Alleine folgender Gedanke soll dies verdeutlichen:

Ein Staat, in welchem 100 Milliarden (nicht vorhandener) Euros ausgegeben werden sollen für die Aufrüstung der Streitkräfte - aber nicht einen einzigen Cent für die Ernährung des ärmsten Teiles der Bevölkerung ist nicht nur krank, sondern von innen verfault, ausgehöhlt, leer und ausgebrannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

ArnoldBentheim  10.05.2023, 22:25
Sagen wir es mal so: Wir stehen schon seit Jahren am Abgrund - um genau zu sein seit 1990, dem Jahr der (Wieder)Vereinigung.

Dieser Schritt war richtig und hat Deutschland zum wichtigsten Land in der Europäischen Union gemacht. Wo soll da ein "Abgrund" sein?

Denn seitdem geht es mit der BRD immer weiter und noch weiter bergab.

Inwiefern? Diese Behauptung bedarf einer nachvollziehbaren Begründung!

Heute sind wir im Endeffekt schon einen halben Schritt weiter und versuchen gerade noch, das Gleichgewicht zu halten - werden dies aber nicht mehr lange durchhalten können.

Wozu dieses defätistische Gejammere? Viele Länder der Welt und ihre Bevölkerungen wären froh, in materiell gesicherten Zuständen und in einem funktionsfähigen freiheitlichen, demokratischen Rechtsstaat zu leben, also in einem Land und Staat wie Deutschland!

Alleine folgender Gedanke soll dies verdeutlichen:
Ein Staat, in welchem 100 Milliarden (nicht vorhandener) Euros ausgegeben werden sollen für die Aufrüstung der Streitkräfte - aber nicht einen einzigen Cent für die Ernährung des ärmsten Teiles der Bevölkerung ist nicht nur krank, sondern von innen verfault, ausgehöhlt, leer und ausgebrannt.

Dumme Propaganda ist wenig zielführend! Auch "für die Ernährung des ärmsten Teiles der Bevölkerung" und für alle ihre übrigen Lebensbedürfnisse ist in Deutschland gesorgt, denn die Bundesrepublik ist ein Sozialstaat. Aber damit dieser Sozialstaat erhalten bleibt, muss verantwortliche Politik Vorsorge treffen!

Auch wenn es vielen Menschen Probleme bereitet, nach sieben Jahrzehnten die rosarote Brille abzulegen und die reale Welt so zu betrachten, wie sie ist: gewalttätig und unfriedlich, nehmen nach Jahrzehnten der Vernachlässigung auch unsere deutschen Politiker ihre Verantwortung, die Menschen in Deutschland nicht nur nach innen, sondern auch wieder nach außen vor Gewalt und Aggression imperialistischer, verbrecherischer Diktaturen zu schützen, endlich wieder wahr. Denn gewalttätigen Bedrohungen kann man nicht mit feministischer Außenpolitik oder nichtssagenden Worthülsen des Bundeskanzlers Scholz begegnen, sondern nur mit einer kampffähigen Bundeswehr, die ihre Aufgaben im Rahmen des NATO-Verteidigungsbündnisses erfüllen kann. Ein Staat und seine Bevölkerung, die ihr Existenzrecht nicht verteidigen wollte, wären gewiss "krank", vielleicht auch "von innen verfault, ausgehöhlt, leer und ausgebrannt"! Die Bundesrepublik und die Mehrheit ihrer Bevölkerung sind es nicht!

Deutschland am Abgrund?

Deutschland steht in Europa und der Welt recht gut da, denn die Bevölkerung lebt trotz einiger Krisen der letzten zwei Jahrzehnte weiterhin in Wohlstand. Das Ansehen Deutschlands ist gerade in den demokratischen Staaten der Welt nach wie vor sehr hoch. Ich sehe keinen "Abgrund"!

Steht Deutschland wegen der aktueln Parteien am Rande einer Katastrophe sprich kolaps?

Die in den Länderparlamenten und dem Bundestag vertretenen Parteien haben das Land bisher ganz gut durch die aktuellen Krisenlagen - Corona, verbrecherischer Angriffskrieg Russlands - geführt. Das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche System Deutschlands ist stabil und funktionsfähig. Natürlich kann man an der einen oder anderen politischen Planung und Entscheidung berechtigte negative Kritik üben. Aber was auf der Welt ist schon perfekt? Eine "Katastrophe sprich kolaps (!)" aber ist deswegen derzeit nicht in Sicht oder zu befürchten.

Klima Krise

Ein weltweites, allein von Deutschland nicht zu lösendes Problem.

energy kfiese

Bisher gibt es keine Engpässe in der Energieversorgung.

Flüchtlings kriese

Die nach Europa drängenden Flüchtlinge gehen die gesamte EU an, nicht nur Deutschland. Hier werden Maßnahmen beraten und getroffen, um die Problematik zu beherrschen.

Inflation

Die Inflation ist derzeit abgefedert und soll weiter sinken.

Krieg

Weder Deutschland noch die EU und die NATO befinden sich im Krieg und wollen an ihm auch nicht aktiv teilnehmen! Diese Länder und Bündnisse bemühen sich stattdessen nach Kräften, den Ukrainekrieg zu beenden, Russland und sein Verbrecherregime in die ihm gebührenden Schranken zu weisen, den Frieden herzustellen und das internationale Recht wieder in Kraft zu setzen.

dan glaubt ihr bricht das alles zusammen das kann doch nicht lange,gut gehen

Die Lage in Deutschland und in der Europäischen Union ist stabil, die Freiheiten und die Existenz ihrer Gesellschaften ist derzeit nicht von Zusammenbrüchen oder sonstigen Katastrophen bedroht. Mit anderen Worten: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gutefrage108
Beitragsersteller

Fragt sich nur wie lange noch

Aegroti  10.05.2023, 22:20

Und warum verzweifeln Millionen Deutsche an den Energiepreisen, an der Inflation und an den Lebensmittelpreisen? Ich denke insbesondere an normale Arbeiter und Bauern, die meist nur Mindestlohn bekommen, und an Rentner, die vielleicht ein altes Einfamilienhaus sich lebenslang erarbeitet haben.

ArnoldBentheim  10.05.2023, 22:35
@Aegroti
Und warum verzweifeln Millionen Deutsche an ...

Korrekter wäre folgende Formulierung: Und warum verzweifeln Millionen Deutsche über vermutliche ...

Gewiss gibt es Preissteigerungen - es hat sie immer schon gegeben. Inwieweit Energie- und Lebensmittelpreise sowie die Inflation tatsächlich Millionen Deutscher ins Elend stürzen werden, ist bisher allenfalls eine Befürchtung und noch keine unumstößliche Tatsache. Die Regierung verspricht Entlastungen gerade für Einkommensschwache, es wird also abzuwarten sein, was geschieht. Die Flinte vorzeitig ins Korn zu werfen, war schon immer eine Narretei!

gutefrage108
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim

Diese regirung verspricht immer und unser kansler hat mystereöse gedechnislucken passiern tut nix,nimm du die rosarote brülle ab

Klar steht Deutschland am Abgrund, durch die Schuld links-grüner ideologischer Politik, die die Realität der unkontrollierten Masseneinwanderung nicht wahrhaben will, eine Realität, die Deutschland ins Verderben führen wird, es sei denn, man nimmt diese reale Gefahr endlich zur Kenntnis. Ansätze zu einer Rettung sind erkennbar. Da eine Kontrolle der Migrantenmassen an den EU-Außengrenzen, obwohl wir hierfür Gelder gegeben haben, nicht funktioniert, gibt es nur noch eine Rettungsmöglichkeit: die Kontrolle an den deutschen Grenzen, sei es durch eine Art „Limes“ mit polizei- oder soldatenbesetzten Beobachtungstürmen, sei es durch fahrbare Grenztruppen, die an den neuralgischen Grenzpunkten jeden ankommenden Migranten stoppen und kontrollieren (und notfalls Schusserlaubnis bekommen müssen). Auch Flüchtlinge müssen sich einer derartigen Kontrolle unterziehen, schließlich haben wir kein Interesse daran, dass ukrainische Kriminelle bei uns „hereinfluten“. Kanzler Scholz hat diese letzte und einzige wirkungsvolle Maßnahme gegen den Massenansturm der Migranten nach Deutschland hinein (Kontrolle der nationalen Grenzen) erkannt und bereits ins Gespräch gebracht. Das Vaterland Deutschland ist in höchster Gefahr. Ein Habeck, der mit dem Begriff Deutschland nichts anfangen kann (laut eigenem Geständnis), wird sicher auch bei dem Wort Vaterland breit grinsen und einem Weiter-so wie bisher das Wort reden.

Außer den nationalen Grenzkontrollen dürfen Asylanten nur noch Naturalien (Sachleistungen) bei uns in Empfang nehmen, keine Gelder mehr! Es muss alles getan werden, was die Magnetwirkung oder, anders gesagt: was die Sozialparadies-Wirkung des humanen Deutschland (besser gesagt: die humanitätsdusselige Anziehungskraft) Deutschlands abschwächt oder ganz beseitigt. Setzt Scholz diese Maßnahmen nicht durch, wird Deutschland weiter von den gigantischen Migrantenmassen überflutet und geht unter, das heißt: ein brutaler Bürgerkrieg wird beginnen, mit Gewaltakten und Massenerschießungen, vor allem gegen die verblendeten Politiker und solche Personen, die dem Weiter-so das Wort geredet haben und damit den Untergang, den beispiellosen Wirrwarr, das beispiellose Chaos Deutschlands zu verantworten haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte OlliBjoern bestätigt

Nein.

Die Krisen sind international.

Deutschland steht vergleichsweise gut da.

Jammern hilft nicht weiter.

Da ist nichts mit Abgrund. Ging seit hunderten von Jahren auch immer weiter.

gutefrage108
Beitragsersteller

Ist halt nur die Frage wie lange noch