Hätte man das Unwetter in Norden verhindern können?

7 Antworten

Unwetter kann man nie verhindern.

Man kann lediglich Vorsorge betreiben und seine Lehren ziehen.

Damit die Schäden geringer ausfallen.

Zb die Städte und Orte an der Elbe. Dort war/ ist übrigens auch Hochwasser.

Man hat vielfach Überflutungsflächen geschaffen, vergrössert.

Gegen das Magdalenenhochwasser 1342, ist das bisschen Wasser pillepalle.

Es gab damals auch schon Wetter

Nein. Zum Glück kann man das Wetter noch nicht beeinflussen.

Beeinflussen kann man höchstens gewisse Konsequenzen aus der Wetterlage. Und da gibt es genügend Ansatzpunkte, um künftig baulich und auch planerisch vorauszudenken und zu -handeln.

Komm mal wieder runter.

Das Klima kann man nicht retten.

Was man aktuell erlebt, ist nichts außergewöhnliches, auch wenn mache dies so darstellen wollen, damit sie weiterhin ihren Klimapanik verbreiten können. Das alles hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben.

napoloni  30.12.2023, 21:30

Nein; in dieser Frequenz hat es das nicht gegeben. In diesem Landesteil ist es mir auch nicht so bekannt. Wir kannten Fluten etwa durch Tauwasser aus den Alpen oder Sturmflut an der Nordsee. Jetzt haben wir regelmäßig neue Rekordpegel durch ordinären Regen.

fubar1871  30.12.2023, 21:39
@napoloni

Tja, dass dir das nicht bekannt ist, könnte vielleicht auch einfach daran liegen, dass soetwas nicht alle Jahre geschieht. Wer Klima, Wetter und Katastrophen verstehen will, darf nicht in Jahren, Jahrzehnten oder einem Menschenleben denken!

in dieser Frequenz hat es das nicht gegeben.

Ah. Hast du jetzt auf die schnelle die letzten 10.000 Jahre überprüft? Jahr für Jahr...

Nur so zur Info: es gab schon deutlich schlimmere Zeit, mit deutlich instsbileren Klima, mit mehr und größeren Unwettern.

Nein, denn Klima ist eine langfristige und globale Angelegenheit.

1,9% CO2 in Deutschland einzuparen, während China und die USA fröhlich weiterhin für 60% verantwortlich sind ändert gar nichts. Auch nicht an Unwettern hier.

Diese entstehen nicht dort wo emittiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

napoloni  30.12.2023, 21:32

Wenn wir mit 1% der Bevölkerung 2% CO2 verursachen, müssen wir unseren Beitrag leisten. Erst dann können wir uns erlauben, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

vanOoijen  30.12.2023, 21:35
@napoloni

Das Klima interessiert sich aber nicht für hypermoralisches Gutmenschentum, sondern nur dafür wieviel CO2 emittiert wird. Wo ist egal.

Oder geht es gar nicht ums Klima?