Deutscher Text ins französische übersetzen (geheimnisvolles Verschwinden in Waltersheim)?

1 Antwort

So geht das nicht, und so kann das auch nichts werden. Du hast einen Text auf Deutsch vorgeschrieben und den dann übersetzt, und zwar Wort für Wort. Das ist die falsche Herangehensweise. Französisch ist nicht Deutsch mit französischen Wörtern, und ein solches Niveau wirst Du in Französisch nicht haben.

Schreib den Text nochmal, gleich auf Französisch, ohne Vorlage. Reihenfolge: Subjekt-Verb-Objekt. Weitere Informationen (bspw. Orts- oder Zeitangaben) kannst Du an den Anfang oder an den Schluss stellen. Waltersheim bleibt Waltersheim. Kein maison de Walter. Achte darauf, wann passé composé kommt und wann imparfait - auch das lässt sich nicht eins-zu-eins übersetzen. Im Französischen gibt es Regeln, wie die Zeiten einzusetzen sind.

Es ist meines Erachtens ungeheuer schwer, einen solchen nicht-französischen Text zu französisieren, ohne ihn komplett neu zu schreiben.