Deutsche Mark vs. Euro?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Euro, und bei EU bleiben weil 76%
Deutsche Mark, und Austritt weil 24%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Euro, und bei EU bleiben weil

ich kenne das noch, an jeder Grenze Zollkontollen, und in Frankreich, Belgien, Holland, Luxemburg bruchte man immer anderes Kleingeld. Will ich nicht zurückhaben.

Aber noch extremer im Geschäftsleben, wo man heute in alle Euroländer ohne Währungsumrechnung ohne Zoll etc versenden kann.

Bringt uns nur Vorteile. Eine zu starke Währung verschlechtert die Konkurrenzsituation für unsere Produkte, würde Arbeitsplätze abwandern lassen. Gaaaanz schlechte Ideee.

Der Euro ist oft totgesagt worden, mit vielen Fehlern gestartet, aber totgesagte leben länger, er hat sich als stabil gegenüber dem Dollar erwiesen und uns in D nur Vorteile gebracht.

Die albernen Versprechungen sind doch Humbug - ein Zurückdrehen der Zeit gibt es aus guten Gründen nicht. Eine (neue) D-Mark wäre kein Anknüpfen an die alte, sondern eine neue, klein räumliche Währung unter den Bedingungen von Heute. Welche Vorteile das auch immer böte und welche Nachteile das mit sich brächte, würden wir erfahren, wenn wir es versuchten .... was allerdins die Versprechungen der "Separatisten" sind wissen wir ja - sie wollen eine Insel der Glückseeligen, genau die, wird es aber nicht geben. Es gibt keine Inseln in unserer globalen Welt.

Deutsche Mark, und Austritt weil

100 DM waren vor 20 Jahren so viel wie heute 100 Euro, dabei waren 100 DM aber nicht so viel wert, trotzdem hat man etwas dafür bekommen.
Die ganze Euro(pa) Sache spielt sich nur auf dem Rücken - zumindest - unserer Bevölkerung ab. Die Arbeitslosigkeit ist gesunken, aber zu welchem Preis?

Euro, und bei EU bleiben weil

Wir sollten nicht vergessen, dass die EU in ihren Ursprüngen ein Friedensprojekt war, damit die Völker Europas sich nicht mehr gegenseitig umbringen. Das hat bislang auch recht gut geklappt.

BluePhantom7
Beitragsersteller

Ja, hast du Recht👍.

Natürlich stand die Deutsche Mark für einen Neuanfang nach dem Krieg. Für viele bedeutet sie daher Hoffnung und sicher auch ein Weg zu mehr Wohlstand. Aber nach heutiger Sicht wäre die Rückkehr zur Mark kontraproduktiv. Medien berichten:

Gäbe es heute Mark statt Euro, so die unausgesprochene Hoffnung, dann wäre auch Deutschlands Position in der Welt wieder stärker und sicherer. Das Problem ist nur, dass das ein Trugschluss ist. Mit der D-Mark würde Deutschland sich nicht stärken, sondern im Gegenteil wahrscheinlich sogar in eine handfeste Wirtschaftskrise rutschen. Das ist nicht die steile These eines Journalisten, sondern das Resultat ausführlicher Studien eines Experten. [...] Ein grundsätzliches Problem liegt ausgerechnet in der erhofften Stärke der D-Mark. Wenn Deutschland aus der Eurozone austräte und die Mark wieder einführte, würde diese binnen kürzester Zeit aufwerten. Anleger würden ihr Geld aus der nunmehr geschwächten Eurozone abziehen und ins starke Deutschland bringen. Belkes Kollege Gustav Horn von der Hans-Böckler-Stiftung geht von einer Aufwertung von mindestens 30 bis 50 Prozent aus. Das würde die Importe günstiger machen, hätte jedoch für die Exporte dramatische Konsequenzen.

Ich habe selbst noch zahlreiche Münzen, darunter die Mark und einige weitere Währungen, die es heute nicht mehr gibt. Wer noch eine alte Mark findet, sollte sie behalten und sich darüber freuen.