Deutsche LKW Fahrer schauen nicht in die Spiegel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zufall und wenn man die Sache von der anderen Seite Anschaut macht das durchaus Sinn. Nach meinen eigenen erfahrungen wenn ich Blinker setze beschleunigen PKW hinter mir erheblich um noch eben vorbeizukommen und nicht bremsen zu Müßen. Das mich der PKW dadurch vieleicht ausbremst scheint die nicht zu interessieren und zeigen auch kein Verkehrspartnerschaftliches Verhalten.

Aus diesem Grund wird der Blinker sehr spät gesetzt oder auch mal Vergessen was ich auch nachvollziehen kann

Bei ca 130 einer angemessenen Autobahngeschwindigkeit ist es problemlos wenn man keine gesundheitlichen Einschränkungen hat und Fit ist sowas wegzubremsen.. Sich darüber aufzuregen ist allerdings Grenzwertig den das hat alles seinen Grund warum, was, wieso.. Darüber sollte man mal Nachdenken und nicht immer nur das Ego Füttern den man ist nunmal nicht alleine auf der Welt .

Ein deutsches Kennzeichen heist nicht zwangsläuffig das da auch ein Deutscher Fahrer draufsitzt der eine entsprechende Ausbildung hinter sich hat die es auch erst seit wenigen Jahren gibt..

Andererseitz dauert ein Beschleunigungsvorgang beim PKW mal einige Sekunden beim LKW je nach Gewicht und Leistung.. mal eben bis zu 10 Minuten .

Wenn ich einen sehr Langsamen Kollegen aus dem Osten vor mir habe dann Fährt der stärkere Steigungen vieleicht mit 30 oder 40 km/h Hoch und ich hänge hinter drann denn ich nicht vorher vorbeikomme..

Bei dem aktuel Vorherschenden Leistungs und Zeitdruck kostet mich das bis zu einer halben Stunde wenn ich das Heilbronn Nürnbreg zB anschaue und für den PKW sind das mal eben 4-6 MInuten Zeitverlust..

Wenn jeder mal versuchen würde sich auf den Strassen so zu verhalten das alle ohne Gefährdung und risiken Rücksicht nimmt und auch mal die andere Seite zu erkennen versucht dann währe alles viel einfacher und Entspannter..

Vorausschauende Fahrweise beinhaltet auch den Verkehr zu beobachten und zu erkennen wenn Zwei LKW auf der rechten Spur sind einen eventuellen Überholvorgang im Vorfeld zu erkennen und zumindest damit zu rechnen, zumindest zu erkennen das der Vorne fahrende LKW deutlich langsammer ist und deshalb versucht jeder Kollege daran vorbeizukommen. die PKW Fahrer machens ja Genauso

Du bist nicht alleine auf der strasse und ein erfahrener Fahrzeuglenker erkennt auch der Trucker ob ein PKW sehr schnell ist oder sich ev Nicht Regelkonform verhält und vieleicht der PKW Lenker für den LKW der Eure Milch und Lebendsmittel Transportiert auch auch gleiche Rechte hat wie Ihr dem ev mal Vorrang zu gewähren ist.. weil er für Euch unterwegs ist. ich hab ca 3,5 Millionen km auf der Uhr und zum Glück nieh einen Unfall gehabt ,

Nun sehe ich diese Situationen etwas anderst und von der anderen Seite worüber man mal Nachdenken könnte..


Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 15:48

Erstmal danke für deine Antwort! 😁Deine Antwort ist sehr hilfreich wegen deiner Sicht als erfahrener LKW-Fahrer und ich verstehe deine Argumente voll und ganz und finde die auch sehr gut!

Ich will aber zu deinen Aussagen noch ein paar Sachen anmerken 😉

Nach meinen eigenen erfahrungen wenn ich Blinker setze beschleunigen PKW hinter mir erheblich um noch eben vorbeizukommen und nicht bremsen zu Müßen. 

Ja ist scheiße von PKW Fahrern (ich mache das nicht, ist halt komplett lebensmüde)

Bei ca 130 einer angemessenen Autobahngeschwindigkeit ist es problemlos wenn man keine gesundheitlichen Einschränkungen hat und Fit ist sowas wegzubremsen..

2/3 mal wo LKW knapp vor mir ausschert, habe ich ja vorzeitig erkannt und problemlos weggebremst. Da war der Abstand ja noch "ok".

Aber bei einem wollte ich schon vorbeifahren und war schon dicht, fast neben ihm bei der linkeren Spur und bis dahin keine Anzeichen, dass er die Spur wechseln möchte. Aber plötzlich hatte er geblinkt und ist sofort rausgezogen. Das war halt echt schon sehr gefährlich und zum Glück waren die Bremsen und meine Reaktion gut

... und zufällig war es ein Deutsches Kennzeichen und da muss ich mich Entschuldigen für meine Aussagen wegen Nationalität war echt nicht gut von mir.

Die anderen sachen die du angesprochen hast machen sinn danke 👍

notting  07.08.2024, 21:02

Also ich gebe mir als Autofahrer Mühe auf die linke Spur zu kommen, um an LKW die überholen wollen vorbeizukommen. Damit das eher klappt, muss ich das frühzeitiger wissen. Deswegen finde ich das was du beschreibst assi.

Übrigens habe ich auch schon erlebt, dass LKW-Fahrer bei sowas die Spurwechsel abgebrochen haben obwohl ich noch gut Abstand zu denen hatte und ich es 2s später dann doch nach links geschafft hatte.

notting

PS: Und da wo's keine mittlere Spur gibt, dürfen LKW da wo ich fahre zu den Zeiten wo ich da meist fahre meist eh nicht überholen.

jloethe  07.08.2024, 23:47
@notting

Ich habe nur aus Vierundvierzig Jähriger LKW Erfahrung berichtet was warum so ist und es nicht Beschönigt oder als Richtig deffiniert.. Das hat nix mit Assi zu tun sondern ist nunmal die Realität und wenn ich nur einen PKW Fahrer erreiche der das in seine Denkweise aufnimmt habe ich viel erreicht.

Zufall, ich kenn das von Holländischen LKWs in Deutschland. Aber auch Zufall, weil die gerade da, wo wir gefahren sind, besonders häufig waren.

Das machen alle LKW-Fahrer mal....

Woher kennst du die Nationalität der Fahrer der LKWs?

Abgesehen davon reichen 3 LKWs auch nicht unbedingt aus um eine verlässliche Studie aufzustellen.


...denke, das LKW Fahrer oft übermüdet sind und deshalb der eine oder andere

daß in den Spiegel schauen vergißt. Machen halt auch mal Fehler wie unsereins

genauso.

Wenn dich das überrascht, fehlt dir Fahrpraxis. Diese Unart hat nichts mit der Nationalität zu tun.

Wenn du etwas mehr Erfahrung hast, wirst du die Absicht zum Überholen sehr viel früher erkennen und wirst davon nicht mehr überrascht.