Dürfen lkw auf der Autobahn andere überholen?

7 Antworten

Nein, das wäre logischerweise dann rechts überholen und das ist verboten. Nicht nur für LKW, auch für Autos, Wohnmobile, Motorräder,...

LKW dürfen auch die 2. Spur von links benutzen zum überholen, es sei denn es gibt durch Beschilderung ein LKW-Überholverbot.

Wenn verkehrsbedingt max. 80 km/h gefahren werden kann, darf man auch rechts überholen, aber nur mit max. 20 km/h mehr. Also wenn die mittlere Spur steht, darfst du dann nur mit max. 20 km/h rechts vorbeifahren und nicht mit 80 km/h.

Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen sowie Gespanne dürfen den linken Fahrstreifen nicht benutzen.

Nicht ganz korrekt. Auf 3-spurigen Autobahnen dürfen LKW den ganz linken Fahrstreifen nicht benutzen. Auf 2-spurigen gibt es keine Einschränkungen (außer es ist ein Überholverbot ausgeschildert)

Auf dreispurigen Autobahnen ist auf der linken Spur automatisch immer LKW-Fahrverbot.

Ansonsten, wenn es nicht durch ein Schild verboten ist, dürfen LKW überholen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie "deutlich" schneller sind als ihr Vordermann... ich meine mal gelesen zu haben, dass der Unterschied auf der Autobahn mindestens 10 km/h sein, bzw. das Überholmanöver nach 45 min abgeschlossen sein muss. Und klar, man darf nicht nach links ziehen, wenn man gerade selbst überholt wird.


gordiorbi  30.04.2023, 08:02
Voraussetzung, dass sie "deutlich" schneller sind als ihr Vordermann... ich meine mal gelesen zu haben, dass der Unterschied auf der Autobahn mindestens 10 km/h sein, bzw. das Überholmanöver nach 45 min abgeschlossen sein muss.

StVO §5 besagt leider nur: Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

0
RedPanther  30.04.2023, 08:07
@gordiorbi

Das ist zu kurz gefasst: Wir haben auch noch eine Justiz. Die sich in entsprechenden Fällen schon damit befasst hat, was unter einer "wesentlich höheren Geschwindigkeit" zu verstehen ist. Beispielsweise Urteile, dass dieses Kriterium nicht erfüllt war, wenn man nur soundso viel schneller war und wenn das Überholmanöver soundso lange gedauer hat.

An diesen vorherigen Urteilen würde sich die Rechtssprechung auch in einem neuen Verfahren orientieren.

Es gibt sehr viele Fälle, wo im Gesetzestext nur ein grobes Wischiwaschi steht, durch Präzedenzfälle aber ziemlich klar ist, was genau darunter zu verstehen ist.

1
gordiorbi  30.04.2023, 08:18
@RedPanther

Das ist richtig, aber Einzelfälle wo viele weitere Faktoren eine Rolle gespielt haben, die leider noch nicht dazu beigetragen haben das dass Gesetz angepasst wurde.

0
Amtsschreck  30.04.2023, 08:10

Nach 45 Min…. ? 😅

0

Dort wo kein "LKW-Überholverbotsschild" steht, dürfen LKW´s auch andere Verkehrsteilnehmer überholen, nur auf Autobahnen mit z.B. drei Fahrspuren, dürfen LKW´s die dritte (ganz links sozusagen) Fahrbahn nicht benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Junge19245 
Fragesteller
 30.04.2023, 05:36

mit 80kmh überholen dann Behindert der, der auf dem linken fahrbahn fährt den Verkehr oder nicht?

0
MichaelSAL74  30.04.2023, 07:22
@Junge19245

Ich würd eher sagen, derjenige der auf der rechten Spur langsamer als 80km/h fährt und KEIN LKW ist, ist die Behinderung in Person

5

Doch sie dürfen überholen und ja sie dürfen auch die linke Spur benutzen. Es gilt nur ein explizites Überholverbot wenn dies so ausgeschildert ist. Aber selbst da dürften der Lkw dann die linke Spur befahren