Deutsche Glasfaser will bei uns im Dorf FTTH 1 Gbit legen und will das ich eine Antwort gebe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wahrscheinlich ein Angebot, dass die das kostenlos verglegen, du aber bei denen bspw. für 2 Jahre einen Vertrag abschließen musst.

Kosten für einen Anschluss beim Ausbau ca. 1500€ (danach teuerer) + Internettarif 24 Monate * 30€ (nehme mal deinen bisherigen Preis) = 2220€

kostenloser Anschluss 0€ + Vertrag 50€ * 24 Monate = 1200€

----------------------------------------------------

Kannst nach den 24 Monaten zu einem anderen Glasfaserprovider wechseln?

Dein bisheriger Anschluss bleibt erhalten oder, dann könntest theoretisch nach 24 Monaten zur alten Technik wechseln - hast aber den FTTH Anschluss für die Zukunft.

AskMeNothing
Beitragsersteller

Ob ich zu einem anderen glasfaseranbietem wechseln kann weiß ich nicht. Aber deine Rechnung ist schon logisch. Werden wohl mitmachen..

Außerdem kosten die ersten 12 monate 25€ was fair ist.

jentolon  11.11.2022, 15:18
@AskMeNothing

noch besser mit den 25€

----

Hab auch so ein Angebot, aber von einer anderen Firma. Habe auch zugestimmt.

Einen besseren Anschluss als FTTH gibt es nicht. Das ist der Ferarri, Tesla und Lamborghini in einem unter den Internetanschlüssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

AskMeNothing
Beitragsersteller

Uiuiui.. hört sich seehr gut an. Mit meiner 16 gbit leitung spiele ziehen dauert bei der aktuellen spielegrößen leider echt lange. Denke das problem wird sich dann erübrigen in zukunft.

Danke für die Antwort.

TheFamousSpy  11.11.2022, 15:26
@AskMeNothing

Die Bandbreite ist die eine Sache, aber bei FTTH hast zudem kaum Latenz ("niedriger Ping").

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Was willst du denn mehr? Du bekommst eine 1 Gigabit Glasfaserleitung. Davon können einige nur Träumen, selbst in Großstädten. Ja, der Preis ist gerechtfertigt.

AskMeNothing
Beitragsersteller

Okay alles klar. Werde es wohl annehmen. Wäre halt ein krasser sprung von 16mbit auf 1gb im ersten jahr. Danach würde ich auf 300 mbot glaube wechseln.

Ftth ist "Glasfaser" (was man umgangssprachlich damit meint). Dort führt Glasfaser ins Haus. So kannst du Gigabit Speed erwarten. Der Ping ist auch sehr gut. Viele Grüße

Hallo AskMeNothing,

ich stimme @TheFamousSpy zu! Der Ausbau ist sicherlich auch kostenfrei. Ich würde mir die Chance nicht entgehen lassen!

LG

Sven W.

jentolon  20.11.2022, 12:59

ja, die Telekom baut auch gerne mal ein zweites Glasfaserkabel in die Straßen ein, wenn ein anderes Unternehmen ausbaut... meist auch nicht die ganze Gemeinde, wie bei mir, also keinen Vollausbau.

Weiß gar nicht, kann bei der Telekom Glasfaser auch einen anderen Anbieter wählen oder ist man an die Telekom gebunden?

Bei mir ist es so ich kann wählen.

jentolon  20.11.2022, 13:07
@jentolon

Es baut ein anderes Unternehmen bei mir aus, kostenlos die ganze Gemeinde, mit Wahlfreiheit nach 2 Jahren.

Hab gerade geschaut, die Tarife bei mir sind auch deutlich günstiger als bei der Telekom Glasfaser.