RB verspätet - Zugbindung aufgehoben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fährst du mit dem Deutschlandticket nach Würzburg, hast du im Falle einer Verspätung keinen Anspruch auf eine Aufhebung der Zugbindung. Die tritt nur dann in Kraft, wenn auch die Fahrt mit genau dieser RB mit auf dem Ticket steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Sev93
Beitragsersteller

Das ist ein konkret gebuchtes Ticket mit dieser Verbindung. Bedeutet, falls ich den geplanten ICE nicht schaffe, darf ich den nächsten nehmen?

Kris, UserMod Light  12.07.2024, 08:06
@Sev93

Ja, dann ja. Du kannst aber auch eine Regionalbahn eher nehmen. Im Nahverkehr gibt es keine Zugbindung.

Sev93
Beitragsersteller
@Kris, UserMod Light

Super, vielen lieben Dank! Die Idee mit der Bahn früher ist grundsätzlich super, ich muss nur leider vorher noch arbeiten und schaffe zeitlich nur den gebuchten Zug. Aber danke für Info, dann bin ich beruhigt! Liebe Grüße

Sev93
Beitragsersteller
@Kris, UserMod Light

Doch nochmal eine Frage dazu: Angenommen, ich würde eine frühere RB nehmen: Gilt dann trotzdem mein gebuchtes Ticket oder müsste ich dann für diese Fahrt ein extra Ticket buchen?

Kris, UserMod Light  12.07.2024, 10:46
@Sev93

Im Nahverkehr und im Regionalverkehr gibt es keine Zugbindung, sprich du kannst jeden Zug dieser Linie nutzen.

Wieso nimmst Du nicht einen RB früher?

In Erfurt war es optisch auch das Nebengleis. Praktisch waren es 10 Minuten im Eiltempo....

Sev93
Beitragsersteller

Weil ich vorher arbeiten muss und dann direkt von der Arbeit zum Bahnhof fahre

zubindung entfällt außer beim Deutschlandtiket

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Wenn du den Anschluss wegen eines verspäteten Eisenbahnzuges nicht schaffst, ist die Zugbindung aufgehoben und du kannst einen beliebigen anderen Zug nach Frankfurt nehmen (außer Flixtrain).

Du kannst aber auch einen früheren Zug nach Würzburg nehmen, um dort mehr Zeit zu haben. Die Zugbindung bezieht sich nur auf Fernzüge (in deinem Fall der ICE), nicht aber auf Nahverkehrszüge (in deinem Fall die RB).

Kris, UserMod Light  12.07.2024, 08:04
Wenn du den Anschluss wegen eines verspäteten Eisenbahnzuges nicht schaffst, ist die Zugbindung aufgehoben

Das gilt aber nur für durchgebundene Tickets, sprich die Fahrt mit der RB muss auch mit auf dem Ticket stehen.