RB verspätet - Zugbindung aufgehoben?
Ich fahre morgen mit der Bahn nach FFM und muss zunächst mit der RB nach Würzburg fahren. Dort habe ich 4 Minuten Zeit, in den ICE nach FFM umzusteigen.
Der ist zwar direkt auf dem gegenüberliegenden Gleis (von Gl. 7 auf Gl. 6), aber bei der DB sind 4 Minuten natürlich mehr als sportlich und der ICE hat Vorrang. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass ich den ICE nicht schaffe.
Ich habe den SuperSparpreis - entfällt die Zugbindung, wenn ich den ICE wegen einer Verspätung nicht schaffe? Oder ist eine RB da außenvor? Falls die Zugbindung nicht aufgehoben wird, wie gehe ich dann vor?
4 Antworten
Fährst du mit dem Deutschlandticket nach Würzburg, hast du im Falle einer Verspätung keinen Anspruch auf eine Aufhebung der Zugbindung. Die tritt nur dann in Kraft, wenn auch die Fahrt mit genau dieser RB mit auf dem Ticket steht.
Ja, dann ja. Du kannst aber auch eine Regionalbahn eher nehmen. Im Nahverkehr gibt es keine Zugbindung.
Super, vielen lieben Dank! Die Idee mit der Bahn früher ist grundsätzlich super, ich muss nur leider vorher noch arbeiten und schaffe zeitlich nur den gebuchten Zug. Aber danke für Info, dann bin ich beruhigt! Liebe Grüße
Doch nochmal eine Frage dazu: Angenommen, ich würde eine frühere RB nehmen: Gilt dann trotzdem mein gebuchtes Ticket oder müsste ich dann für diese Fahrt ein extra Ticket buchen?
Im Nahverkehr und im Regionalverkehr gibt es keine Zugbindung, sprich du kannst jeden Zug dieser Linie nutzen.
zubindung entfällt außer beim Deutschlandtiket
Wieso nimmst Du nicht einen RB früher?
In Erfurt war es optisch auch das Nebengleis. Praktisch waren es 10 Minuten im Eiltempo....
Weil ich vorher arbeiten muss und dann direkt von der Arbeit zum Bahnhof fahre
Wenn du den Anschluss wegen eines verspäteten Eisenbahnzuges nicht schaffst, ist die Zugbindung aufgehoben und du kannst einen beliebigen anderen Zug nach Frankfurt nehmen (außer Flixtrain).
Du kannst aber auch einen früheren Zug nach Würzburg nehmen, um dort mehr Zeit zu haben. Die Zugbindung bezieht sich nur auf Fernzüge (in deinem Fall der ICE), nicht aber auf Nahverkehrszüge (in deinem Fall die RB).
Wenn du den Anschluss wegen eines verspäteten Eisenbahnzuges nicht schaffst, ist die Zugbindung aufgehoben
Das gilt aber nur für durchgebundene Tickets, sprich die Fahrt mit der RB muss auch mit auf dem Ticket stehen.
Das ist ein konkret gebuchtes Ticket mit dieser Verbindung. Bedeutet, falls ich den geplanten ICE nicht schaffe, darf ich den nächsten nehmen?