Wieso wird "song" im Steppenwolf kleingeschrieben?

2 Antworten

Hi, natürlich wird das Wort im Deutschen großgeschrieben.

Der Steppenwolf. Artikel davor. Da gibt es keine 2 Meinungen.

Steppenwulf, englisch, wird keleingeschrieben.

Es gibt aber auch Spezialisten hier, die das Wort Stassse mit doppel s schreiben. Viele wissen nicht das ein "ß" nicht abgeschaffft ist. Straße. Langes "A" Nitcht kurzes "A".

Spezialisten gibt es immer.

Mario

Es ist englisch!? o_O Da herrscht nicht nur Linksverkehr, sondern auch Kleinschreibung ;-) ... jaja, ich weiß Song ist aus Amerika. Sprechen aber die gleiche Sprache *zwinker!

HerrPringles
Beitragsersteller

So hätte mein Deutschlehrer auch argumentiert, aber er erwähnte weiter, dass andere Anglizismen großgeschrieben worden wären, weshalb es kein Sinn mache, "song" auf einmal kleinzuschreiben.

PeterP58  05.12.2019, 19:55
@HerrPringles

Ach, Du hast es auf Deutsch gelesen?! Dann wäre "Song" richtig ... Frage ist dann halt allerdings, wieso Die dann nicht "Lied" schreiben!? o_O

HerrPringles
Beitragsersteller
@PeterP58

Das müsste man Hermann Hesse fragen xD

Der Verlag hat sich nämlich ziemlich genau an das Original gehalten. Es wird beispielsweise auch "Bureau" statt "Büro" geschrieben, also alles nach alter Rechtschreibung. Ich habe den Steppenwolf auch im Internet gefunden und dort schrieb man "song" auf einmal groß. Aber dieser "Steppenwolf"-Text im Internet war zum Teil nach neuer Rechtschreibung geschrieben, also zumindest schrieb man dort auch "Büro". Und der Steppenwolf spielte ja in den 20er Jahren, wo es wohl durchaus üblich war, amerikanische Worter zu benutzen, wie es ja auch heute üblich ist. Im Sprachgebrauch sagt man schnell mal "Song" anstatt "Lied".