Deutsch getrennt oder zusammen schreiben?

2 Antworten

So fasse ich deine Aufgabe auf:

Bei a) wird ein Wort mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben bzw. in übertragenem Sinn einer Sache eine wichtige Rolle zugewiesen.

Bei b) ist "groß" Adverb; die generelle Schriftgröße ist gemeint.

Tomoooooo
Beitragsersteller

Okay, jetzt kommt die größte Deppen frage 2017. Was sind Wortgruppen? Wenn ich mich recht entsinne waren die Wortgruppen z.B.

Reden, Schreien, Brüllen etc. oder?

andreasolar  12.10.2017, 21:33
@Tomoooooo

Also, ich würde "Wortgruppen" als Teilsätze oder ganze (kurze) Sätze verstehen, auf dein Beispiel bezogen:

a) Anfangsbuchstaben von Nomen großschreiben

b) für Menschen mit Sehproblemen groß schreiben

Reden, Schreien, Brüllen etc. ist für mich ein Wortfeld.

Die Deppenlücke, d.h. das sinnlose Getrenntschreiben von Wörtern, die zusammengehören, ist eine der auffälligsten Beobachtungen hier auf gutefrage.net.

Fast alle Unmündigen, die sich hier verbreiten, sind zu doof, um sich an die einfachsten grammatikalischen Regeln zu halten.

Hier ein Leitfaden:

http://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/11-getrennt-zusammenschreibung-nachlesen100.html

Eiskorn93  12.10.2017, 18:46

finde ich auch schlimm. im Internet ist die Lücke schon weit verbreitet. (übrigens schreibe ich alles klein, weil die shift taste zu unpraktisch ist)

VisionDativ  12.10.2017, 18:52
@Eiskorn93

Am PC macht mir die Benutzung der Shifttaste nichts aus, aber meine erfolglosen Versuche mit einem Smartphone und dieser albernen "Touch"-Tastatur haben mich verzweifeln lassen...

Übrigens ist mir Kleinschreibung durchaus noch geläufig. Als es noch kein Telefax gab (gibts mittlerweile auch kaum noch), hatten wir Fernschreiber, die auch "Telex" = teleprinter exchange genannt wurden. Da gabs auch keine Shift-Taste und auch keine Umlaute.