Warum Freund mit d schreiben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für eine zufällige Entwicklung der Sprachgestaltung über die Jahrhunderte hinweg. Da es Vorläufer Wörter gibt, die auch mit einem T enden, hätte sich das genauso gut auch in diese Richtung entwickeln können. Ich bin aber kein Sprachwissenschaftler.

Im Mittelhochdeutschen hieß es noch "friunt" oder "vriunt", im Dativ aber "dem friunde".

Außerdem kann die Alliteration "Freund und Feind" eine Rolle gespielt haben.

Freund Herkunft

Freund geht über mhd. vriunt, ahd. friunt auf germ. *frijond- „Freund, Verwandter“ zurück, einer Partizipform zu germ...

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es sonst Freun heißen würde und das Wort gibt es nicht

Das dürfte kaum seriös zu beantworten sein.
Alt- und mittelhochdeutsch schrieb man es
ja auch noch mit t.

HarryXXX  16.05.2022, 11:03

Ich glaube, das kommt der Lösung ziemlich nahe.