Begleitsatz und wörtl. Rede - Haupt oder Nebensatz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

[ Als die Saison vorbei ist ] = Nebensatz

[ meint der Schwimmtrainer ] = Hauptsatz

Einen Nebensatz erkennst du, wie schon gesagt wurde, daran, dass das Verb am Ende steht. Außerdem hast du hier eine unterordnende Konjunktion vorliegen, die den Satz als Temporalsatz (Zeitangabe) kennzeichnet. Insgesamt liegt ein Aussagesatz vor. (:

[ Unsere Mannschaft hat zwar nie gewonnen ] = Hauptsatz

[ aber es ist auch keiner etrunken ] = auch Hauptsatz!

Hier liegen zwei Hauptsätze vor, die mit einer nebenordnenden Konjunktion verbunden sind. Denn wie man sieht, steht bei "aber" das Verb nicht am Satzende. Auch hier haben wir einen Aussagesatz. (:

verreisterNutzer  27.05.2012, 14:50

Danke! Das hatte ich mir so in etwa schon gedacht. Morgen gibt's Sternchen ;)

Als die Saison vorbei ist, ist der nebensatz

meint der Schwimmtrainer, ist der hauptsatz

Unsere Mannschaft hat zwar nie gewonnen, ist wieder der nebensatz

aber es ist auch keiner ertrunken, ist wieder ein hauptsatz

"Als die Saison vorbei ist" = Nebensatz. Rest sind Hauptsätze. Bei der Begründung solltest du auf die Stellung der konjugierten Form des Prädikats hinweisen.

Ein Hauptsatz erkennt man an dem gebeugten Verb an zweiter Stelle. Beim Nebensatz steht das gebeugte Verb an letzter Stelle. So hab ich es gelernt.