"nicht einmal" oder "nichteinmal"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nur "nicht einmal" 87%
Beides okay 13%
nur "nichteinmal" 0%

10 Antworten

nur "nicht einmal"

Lediglich "nicht einmal" ist korrekt. Du kannst dem Duden da durchaus vertrauen ;-)

"Nicht" ist hierbei eine Form der Verneinung und "einmal" ist nicht dazu geeignet, um es damit zu verbinden.

Dazu sind solche Seiten wie linguee oder reverso nicht die genauesten, wenn es um korrekte Rechtschreibung geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
nur "nicht einmal"

Linguee und ähnliche Seiten reproduzieren die Fehler derer, die die dargestellten Texte verfasst haben. Daher würde ich mich bei solchen Rechtschreibfragen i.d.R. auf den Duden verlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
nur "nicht einmal"

Hallo Minecraftviech,

Man darf es nur getrennt schreiben. Es wäre durch aus ein Fehler, 'nichteinmal' zu schreiben.

Das Wort 'nicht' ist ein Adverb und wird im Kontext einer Verneinung verwendet. Das kann man hier leider nicht mit 'einmal' oder anderen Wörtern kombinieren.

Hoffe, das hilft!

nur "nicht einmal"

Das Andere klingt und sieht komisch aus für mich. Habe auch nie gesehen dass es jemals so geschrieben wurde

nur "nicht einmal"

Würde ich so schreiben, weil es 2 Wörter sind und "nicht" meist alleine steht.