Deutsch allgemeine Einleitung?
Hallo, ich bin gerade in der EF wir fangen in deutsch gerade wieder mit Gedichten an. Meine Lehrerin hat uns jetzt gesagt, dass wir neben einem normalen Einleitungssatz auch noch eine allgemeine Einleitung schreiben sollen, doch niemand aus meinem Kurs weiß, was Sie damit meint und auf Nachfrage sagte Sie nur, dass Sie sich auf das Thema beziehen soll.
Weiß irgendjemand, was damit gemeint sein könnte oder was Sie damit meint??
Danke schonmal für die Antwort!
1 Antwort
Einleitung
• Einleitungssatz: Benennen von Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Thema, Textsorte/Gedichttyp (z.B. Sonett, Hymne, Volkslied) sowie der Epoche
• Formulierung einer Deutungshypothese, die die Interpretation im Hauptteil leitet
• Beschreibung des formalen Gedichtaufbaus: Anzahl der Strophen und Verse, Reimschema, Kadenzen, Metrum, weitere formale Auffälligkeiten, z.B.: Rahmung, Zweiteilung des Gedichts
• kurze inhaltliche Zusammenfassung, in der auch der gedankliche Aufbau (z.B. Sinnabschnitte, zusammengehörige Strophen) gegliedert dargestellt wird
Hoffe, dass ich dir helfen konnte :)
Hallo, danke für die Antwort, aber genau das hat unsere Lehrerin uns auch schon gesagt. Wir sollen vor dem Einleitungssatz noch eine "allgemeine Einleitung" schreiben, welche nur ein Teil der gesamten Einleitung sein soll! Weißt du eventuell auch etwas darüber?