Ist „obwohl“ eine rhetorische Frage?

Hier das Gedicht

2 Antworten

Hä? Vielleicht nennst du mal ein Beispiel?

Obwohl leitet normalerweise einen Nebensatz ein, der eine EInschränkung oder ein Gegenargument zu einer im Kontext stehenden Aussage beinhaltet.

Am Ende einer rhetorischen Frage müsste genau wie am Ende jeder anderen Frage ein Fragezeichen stehen, was hier nicht der Fall ist.

Das alleinstehende Wort "obwohl" ist zwar rätselhaft und wirft Fragen nach seiner Bedeutung auf, stellt jedoch keine rhetorische Frage dar.

Um dieses ungewöhnliche Ende des Gedichtes zu deuten, wäre es notwendig, den ganzen Text zu kennen. Möglicherweise handelt es sich um ein Wortspiel.

anna165278
Beitragsersteller

Habe ich jetzt