Bertolt Brecht 7 ströphiges Gedicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie will euch offenbar anregen, euch mehrere längere Gedichte von Brecht anzusehen.in relativ unbekanntes 7-strophiges von ihm ist "Sonnenburg", aber ich suche dir nicht alle heraus. Dafür hat er zu viele geschrieben.

MagernderMarder
Beitragsersteller

Viiielln dank für die schenlle antwort 🙏

Fontanefan  30.05.2024, 18:07

Ein bisschen habe ich aber doch geschaut, denn unter dem Gesichtspunkt der Strophenzahl habe ich seine Gedichte nie betrachtet. Das "Lied der Ströme" hat 7. Erst zählt er 6 weltberühmte Ströme auf und dann kommt er auf einen, auf den sonst wohl keinen kommen würde, und über den sagt er: "Aber wir, das Proletariat, sind / Dieser Erde fruchtbarster Fluß." Hübsch, dass er das Gedicht "Lied der Ströme" nennt und als wichtigsten das Proletariat nennt und es ausdrücklich nicht Strom, sondern Fluss nennt.

Aber ich bin sicher, das Gedicht kommt nicht dran.

Hauptsache ist wohl, worauf es in der Interpretation ankommt und was dich bei Brecht-Gedichten vom Stil in etwa erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beispiele

Ballade vom Weib und dem Soldaten

Lied vom Azdak