Determinismus und Indeterminismus! Hilfe!

4 Antworten

Determinismus kann man bildlich wie ein Uhrwerk darstellen. Jedes Rädchen greift ins andere. Gegenwart und Zukunft sind vollkommen ohne Abweichung im Rädchenwerk der Vergangenheit angelegt. Es gibt keine Freiheit. Am extremsten hat das der franz. Materialist Julien Offray de La Mettrie dargestellt in seinem Buch: DER MENSCH ALS MASCHINE.

Indeterminismus bedeutet, nicht, das alles Zufall ist. Das wäre ein Extremfall. Man kann schon von Indeterminismus sprechen, wenn die lückenlose Vorbestimmtheit durch unvorhersehbare Zufälle durchbrochen wird. Das Atomkonzept des Demokrit war komplett deterministisch: Die Welt als große Maschine miteinander interagierender Atome. Epikur hat dieses Konzept in einem wesentlichen Punkt abgeändert: Er hat kleine, zufällige Abweichungen im Verhalten der Atome postuliert. Das hat er gemacht, weil er sagte, wie erleben die Freiheit des Menschen, und die hat in einer total determinierten Welt keinen Platz. Nur in einer indeterministischen Welt gibt es Freiheit, Verantwortung und Schuld. Erst die moderne Physik hat seine Spekulation bestätigt.

Tigrillo  19.10.2011, 09:02

Alles ein wenig krude. Ich sehe nicht ein, was Determinismus direkt mit Materialismus zu tun hat.

"Indeterminismus bedeutet, nicht, das alles Zufall ist."

Kein normaler Satz der deutschen Sprache. Auch sonst ist Zufall kein reines philosophisches Konzept. 'Freiheit des Menschen' ist wiederum eine ganz andere Kategorie.

berkersheim  19.10.2011, 12:15
@Tigrillo

Danke, das ist richtig. Es gibt auch den Determinismus einer alles erfassenden Vorherbestimmung durch ein Göttliches, einen Gott oder sonst eine dem Materiellen übergeordnete Instanz.

Der Rest ist geschenkt. Ab ans Erbsenzählen.

Hochkomplexe philosophische und fundamentalwissenschaftlich Konzepte kann nicht 'jeder verstehen', leider.

Es gibt zwei Extrempunkte innerhalb des Problemspektrums: 1. in der Klassischen Physik /Quantenphysik. Gemäss der mehrheitlichen Interpretation letzterer ist die Welt indeterministisch. Da musst du nachlesen. 2. Im Zusammenhang mit dem menschlichen Geist, besonders der Willensfreiheit.

Ich weiss nicht welches ist aber das eine besagt wir haben einen freien Willen und das andere besagt wir haben keinen freien Willen. Alles ist mechanisch, das andere mechanisch vielleicht, aber dennoch haben wir einen freien Willen.

So würde ich es kurz und knapp erklären.