Unterschied Materialismus und Determinismus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Materialismus bedeutet, dass alle Vorgänge in der Wirklichkeit auf beobachtbare und messbare Materie und Naturgesetzen basieren, es also nichts metaphysisches gibt, was das Gegenteil zum Materialismus ist, metaphysisches ist z.B. transzendentes, oder "geistiges" wie Gott.

Determinismus bedeutet, dass sämtliche Vorgänge durch das Ursache-Wirkungsprinzip (Kausalität) feststehen, ob in Vergangenheit, Gegenwart, oder Zukunft. Jede Wirkung baut auf Ursachen auf, und jede Wirkung selbst ist wiederum Ursache für die Nächste Wirkung usw.
Das Gegenteil hier ist der Zufall.