harter Determinismus, weicher Determinismus und Indeterminismus?

1 Antwort

harter Determinismus    geht davon aus, dass in der Welt alles vorbestimmt ist und mechanisch abläuft wie in einem Uhrwerk.

weicher Determinismus geht davon aus, dass in der Welt gewisse Entwicklungen und Abläufe vorherbestimmt sind, aber die Eingriffe des Menschen und der Faktor  ,,Zufall" (was immer das auch sein möge) einen wesentlichen Einfluss haben.

Indeterminismus geht davon aus, dass in der Welt nichts vorherbestimmt ist sondern alle Entwicklungen völlig undurchschaubar oder ,,chaotisch" sind.

Am Beispiel des Wetters oder der Evolution ist ersichtlich, dass der weiche Determinismus als Welterklärung am meisten Sinn macht (meine Meinung!)

Woher ich das weiß:Recherche