Der Westen und Doppelmoral?

PaulSmart  18.04.2024, 12:55

Weißt du wieviele Zivilisten bei dem Angriff auf die Botschaft in Syrien umgekommen sind?

Jetstreams
Fragesteller

10 personen glaube ich.

9 Antworten

Es ist schon ein Unterschied, ob man 8 Kommandeure einer terroristischen Einheit tötet, die sich in einem Konsulat - nicht Botschaft!- versteckt halten oder ob man 350 Raketen und Drohnen auf zivile Ziele abfeuert (u.a. auch auf ein Heiligtum der Moslems, die Al Aksa Moschee).

Eine Doppelmoral des Westens kann ich da nicht erkennen!

Jetstreams
Fragesteller

Was sind mit den angestellten dort in der Botschaft die ebenfalls umgekommen sind?

Sicherlich waren alle answesenden dort drin generäle und terroristen.

Aber ja es ist alles nur kolletaralschäden um die sich keiner sorgen zu machen braucht.

ACBRE  18.04.2024, 23:03
@Jetstreams

Das war keine Botschaft, sondern ein Konsulat. Ja, es sind auch Angestellte umgekommen - aber die Zahl steht in keinem Verhältnis zu der Zahl an zivilen Opfern, die es gegeben hätte, wenn die Iranischen Raketen nicht abgewehrt worden wäre.

Der Unterschied ist: Israel hat auf ein militärisches Ziel gezielt und dabei auch Zivilisten getroffen, Der Iran hat extra auf eine große Zahl Zivilisten gezielt.

wattdennnu2  20.04.2024, 08:35
@ACBRE

Du hast Recht. Krankenhäuser sind ja auch militärische Ziele.

ACBRE  20.04.2024, 10:51
@wattdennnu2

Hat aber nichts damit zu tun, dass man 8 Kommandeure tötet, die Israel unendliches Leid zugefügt haben und weiteres Unheil planen und die sich in einem Konsulat - nicht Botschaft ! - aufhalten!

Bei dem israelischen Angriff auf die iranische Botschaft wurden auch mindestens 6 Angestellte der Botschaft getötet - bei dem Angriff des Iran auf Israel wurde ein Mädchen schwer verletzt (laut den Angaben die ich bisher darüber gelesen habe). Trotzdem, dass es im Vergleich keine Opfer unter der israelischen Bevölkerung gab, sind hier einige User geradezu ausgeflippt und haben Vergeltung gefordert. Eine Vergeltung auf die vergleichsweise harmlose Vergeltungsaktion des Iran. Man müsste meinen, jetzt ist genug, stattdessen werden immer mehr Tote gefordert 🤕🥴😵🤯💥

Jetstreams
Fragesteller

Wundert mich nicht mit dem Gazastreifen war es nicht anders.

PaulSmart  18.04.2024, 13:19
@Jetstreams

Ich habe gestern eine Reportage (aus dem Jahr 2004) über die illegale israelische Siedlungspolitik, das willkürliche Töten von palästinensischen Zivilisten gelesen, es ist unvorstellbar 🥺

Nefesch  18.04.2024, 22:00
@PaulSmart

Israels "Siedlungspolitik" ist nicht illegal, höchstes zu zögerlich, denn In vielen Angriffskriegen der Araber hat Israel gesiegt und jedes Mal Gebiete hinzugewonnen - ohne diese gleich in Besitz zu nehmen und zu verwalten - so wie es uns die Russen und Polen vorgemacht haben mit den deutschen Ostgebieten, aus denen WIR zu Recht nach den verlorenen Angriffskriegen vertrieben wurden.

ioesh  18.04.2024, 13:19

Israel verteidigt halt seine Bürger, wie dumm das dem Iran der auf mehr Opfer abzielte zuzuschreiben

PaulSmart  18.04.2024, 13:22
@ioesh

Der iranische Angriff war doch ein Schlag ins Wasser, ein Witz, deshalb jetzt nochmals Vergeltung fordern ist doch Blödsinn.

ioesh  18.04.2024, 13:23
@PaulSmart

wer spricht denn hier von Vergeltung?

der Iran gehört maximal sanktioniert aber nicht nur deshalb

PaulSmart  18.04.2024, 13:31
@ioesh

Es haben sich genug User hier für eine Vergeltung von Seiten Israels ausgesprochen.

Die Gegenreaktion des Iran war völlig unverhältnismäßig. Israel griff das iranische Konsulat mit einem gezielten Angriff an, der Iran antwortete mit über 300 Raketen und Drohnen auf das gesamte israelische Staatsgebiet. Außerdem unterstützt der Iran schon seit Jahren seine Proxies mit Waffen, damit diese Israel bedrohen. Wenn man sich also fragt, wer angefangen hat, dann ist das ganz klar der Iran. Die Doppelmoral sehe ich eher bei der geringen Kritik an Israels Kriegsführung in Gaza, die laut NGOs nicht mehr vom humanitären Völkerrecht gedeckt ist.

Hat Israel tatsächlich die Botschaft angegriffen?

Israel hat das bisher nicht bestätigt. Es wurden meines Wissens dazu bisher auch keine Beweise vorgelegt.

Jetstreams
Fragesteller

Israel hat die Botschaft in Syrien angegriffen weil dort angeblich Iranische Generäle über Terrorangriffe auf Israel geplant haben sollen.

Dieser Netanyahu ist ein unfähiger mann.

Jetstreams
Fragesteller
@Interesierter

Das sind nicht meine behauptungen sondern höchstens die von annerkanten medien.

Interesierter  18.04.2024, 13:57
@Jetstreams

In den Medien ist da regelmäßig das Wort "mutmaßlich" zu finden, was so viel bedeutet, als dass es sich dabei um eine Annahme handelt.

Nicht vergessen sollte man dabei, dass der Iran maßgeblich an den Angriffen durch Hamas und Hisbollah beteiligt ist. So gesehen greift der Iran den Staat Israel schon lange militärisch an.

So viel zum Thema Doppelmoral.

Der Iran hat zwar 300 Raketen geschickt, aber langsame. Israel konnte deswegen alle abschießen weil sie viel Zeit hatten. Iran sagte dann, dass der Angriff auf die Botschaft erledigt sei.

Israel und die NS Zeit hier, deswegen kann Israel sich vieles erlauben und die "anderen" werden bestraft und Israel hervorgehoben. Man darf nicht vergessen dass Israel ohne internationale Hilfe keinen Krieg gewinnen kann.