Der Rasen sackt plötzlich ab?

7 Antworten

es wurde einiges vermutet, Du sagst aber seit 8 Jahren wurde nichts verändert?

(dann halte ich es für unwahrscheinlich, das da plötzlich eine vermorschtes Stück Holz oder so verschwindet...)

= hast Du die Mulde mal untersucht = geht unter der Grasnarbe ein Maulwurfsgang durch oder sowas? (dann hättest Du aber irgendwo auch Haufen...)

insgesamt halte ich 15cm (lichte Höhe) aber für sehr viel für einen Mäuse- oder Maulwurfsgang = das würde mehr zu Kaninchen passen = hast Du welche im Freilauf?...

Auswaschungen sind aktuell auch unwahrscheinlich (Trockenheit)

= läufst Du selten über den Rasen/diese Stelle? ist es die einzige solche Stelle?

weißt Du was unter Deinem Rasen ist (welche Art Boden, ist es aufgeschüttet - sowas kann irgendwann auch mal nachsacken...)

Ich halte auch die Möglichkeit für wahrscheinlich, dass etwas im Untergrund entweder verwest ist, aufgefressen wurde oder sich einfach zersetzt hat.

In letzter Zeit denke ich immer mehr nach über Kalklandschaften, wo sich - bedingt durch sauren Regen - er Kalk (basisch) auflöst und richtige Höhlen hinterlässt. So kenne ich noch aus Kinderzeiten die gruselige Geschichte, wo einem Bauern während seiner Arbeit auf dem Acker das Kuhgespann plötzlich wie vom Erdboden verschwunden war. Die ganze Gegend dort besteht aus Muschelkalk. Jahre später fanden Forscher heraus, dass sich eine große unterirdische Aushöhlung gebildet hatte, wo man auch die Skelette der Kuh (oder Kühe?) fand.

Falls dein Rasen also punktuell mit etwas mehr Kalksteinen unterfüttert war, könnte es auch an so einer Ursache liegen. Deshalb pass bitte auf, wenn du jetzt graben gehst - seil dich besser an!

Vielleicht wie schon geschrieben ein ehemaliger Baumstumpf der jetzt beginnt langsam wegzufaulen. Fängt mit kleinen Trittlöchern an und hört nach jahren mit 1m2 auf. Grasnarbe abstechen,erde darunter,Grasnarbe wieder drauf klappen,fertig. Wühlmäuse wären auch eine Option,sie hinterlassen aber oberirdische Gänge in der Grasnarbe,leicht zu sehen. In diesen "Furchen" liegen dann auch die Eingangslöcher. Mittel kannst du gegen sie kaufen. Öffne einfach mal das Trittloch mit nem Spaten und du bist schlauer....

Spielwiesen  18.08.2018, 12:23

Es gibt die Möglichkeit, alte Baumstümpfe wegzufräsen. Gartenbaubetriebe bieten so etwas an.

PatchrinT  18.08.2018, 12:35
@Spielwiesen

ja,aber sehr teuer. Macht man auch nur bei Stümpfen die noch nicht am verrotten sind.

Ich bin mir Sicher, das dort früher mal ein Baum gestanden
ist. Nach langer Zeit verfaulen die  die zurückgelassenen
Wurzeln und wenn man dann darauf geht sackt der Rasen
dort ein.
So wars zumindest im meinen Garten.

Kannst ja mal in der Verlängerung versuchen ob man dort auch
einsinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist dort mal ein Haustier begraben worden. Fällt mir gerade so ein weil das bei mir auch so war.

Allerdings sind dieses Jahr auch viele Mäuse unterwegs, kann auch von denen sein.

Taomi0601
Beitragsersteller

Das kann ich ausschließen