Ab wann kann man Rasen aussäen?

5 Antworten

Aussähen kannst Du immer; selbst im Winter. Soll der Rasensamen auch auskeimen und anwachsen, sollte es mindesten 15 - 20 Grad warm und feucht sein. Sinnvoll ist eine Aussaat ab Ende März bis Mitte Oktober.

Jetzt !

März bis Mai sind die optimalen Monate.

HasenMama87
Beitragsersteller

Und es ist nachts nicht zu kalt?

HerrHoeltchen  09.03.2015, 11:51
@HasenMama87

Und es ist nachts nicht zu kalt?

NEIN

Grassamen sind genauso wie der daraus wachsende Rasen frosthart. Deshalb kannst du bedenkenlos schon im zeitigen Frühjahr oder im späten Herbst Rasen säen. Grassamen keimen nur nicht, wenn es noch zu kalt ist. Erst ab etwa zehn Grad beginnen sie zu wachsen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vegetation zur richtigen Zeit, also Ende April, Anfang Mai alles nachholt. Wenn du jetzt den Samen in die Erde bringst, keimt er auch erst, wenn die Temperaturen höher sind.

HasenMama87
Beitragsersteller

Und die Vögel? Wenn der Samen so lange liegt ist der doch weggefressen bis zur Keimung?!

luckytess  10.03.2015, 15:40
@HasenMama87

Ja, das wollte ich auch dazu schreiben und wenn es noch große Regengüsse gibt, schwämmt des auch den Rasen weg. Also auf schnelle Keimzeit warten !

jetzt märz ,april mai ist ideal,,und der früe herbst...wenns schön mild ist und ic mache es wenn ich weiß es soll noch regen geben dann klappts bestimmt :-)