Klee im Rasen - wo ist er hin?
Über viele Jahre hatte ich eine Menge Weissklee im Rasen. Das hat einige Bienen angezogen. Seit einer Weile sehe ich nun kaum noch Klee in meinem Garten. Schade.
Was hat ihn verdrängt? Oder lag es an den heißen Sommern der letzten Jahre? Andere Ideen?
Eigentlich verträgt Klee doch Trockenheit ganz gut, allerdings wässere ich den Rasen bei solcher Hitze gar nicht.
Zum besseren Verständnis: Mit Rasen meine ich eine Grünfläche mit niedrigem Bewuchs. Echte Grashalme gibt es nur vereinzelt.
2 Antworten
Zu dichter Konkurrenzwuchs, beim Maehen das Schnittgut nicht abgeraeumt, dadurch Ueberduengung waeren zu bedenken
Die Rosetten sind fuer den flachwurzelnden Klee zu konkurrenzstark
Normal verdrängt Klee so ziemlich alles andere. Ich bin froh wenn ich den Mist aus'm Garten raus hab. In könnte sein, das ihr mit einem stark Stickstoffhaltigen Dünger gedüngt habt. Das mag Klee nicht wenn er damit übersättigt wird.
Danke für die Antwort. Ich habe keine Erinnerung, dass ich den Rasen gedüngt hatte.
Dafür reicht auch Kaffeesatz schon aus. Damit treib ich den Mist Grad aus der Wiese. 🤣
Danke. Gänseblümchen und Ferkelkaut haben sich sehr ausgebreitet. Vielleicht liegt es daran. Echtes Gras gibt es auf der Grünfläche nicht mehr viel.