Der Ministerpräsident ist der Chef des Bundeslandes?

2 Antworten

Das ist sicherlich eine starke Vereinfachung. Richtiger wäre sicherlich Chef der Landesregierung. Andererseits wirft das vielleicht wieder neuen Erklärungsbedarf auf. Von daher, ist die Formulierung durchaus annehmbar und drückt das Notwendige aus.

Nachrichten in einfacher Sprache anzubieten ist sicherlich auch schwierig. Da kann man sich in einer Redaktion sicherlich viele Gedanken machen, wie man es möglichst einfach aber klar auf den Punkt bringt und ringt sicherlich manchmal lange, um den richtigen Begriff.

Singuli
Beitragsersteller

Also ich habe mir das gerade angehört und ich kann dir zustimmen dass es herausfordernd ist die richtigen Worte zu finden.

Ja, kann man so sagen bzw. darauf herunterbrechen.

Regierungschef in einem Bundesland
Das ist in Deutschland die Bezeichnung für die Regierungschefs der Bundesländer. Ausnahmen sind Hamburg und Bremen. Dort heißen die Chefs der Regierung „Erster Bürgermeister“ (Hamburg) und "Bürgermeister" (Bremen). In Berlin heißt der Regierungschef „Regierender Bürgermeister“. In einigen Staaten ist „Ministerpräsident“ die Bezeichnung für den Regierungschef, so zum Beispiel in Italien, Irland oder Polen. Bei uns, wie übrigens auch in unserem Nachbarland Österreich, heißt der Chef der Bundesregierung „Bundeskanzler“ oder "Bundeskanzlerin".

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320798/ministerpraesident-in/

Soll ja "einfache Sprache" sein...