Der Mensch als Geisteswesen?

4 Antworten

Der Mensch kann (im Gegensatz zu den anderen Tieren) planen. Er lebt nicht nur in der Gegenwart, kann Vergangenheit und Zukunft in sein leben und handeln miteinbeziehen. Das gibt erweiterte Möglichkeiten für die Entwicklung. Ob und inwiefern das was mit „Geistwesen“ zu tun hat, möchte ich offen lassen.

Der Mensch ist kein Geistwesen, wie Max Scheler meint. Er ist Idealist und als solcher dem Dualismus verpflichtet und damit längst von der naturwissenschaftlich technischen Entwicklung überholt und widerlegt.

Der Mensch hat ein Bewusstsein, dominiert durch die akustisch assoziierte Information, d.h. der "Geist" und was Scheler diesem subsumiert, sind auditiv wahrnehmbare Bewusstseinsinhalte, noch exakter: Sprachinhalte, die wir beim Wahrnehmen, Denken und Erinnern zu Gedanken assoziieren, und zugleich wieder hören mit den inneren Stereozilien (Sinneshaar) des Corti-Organs der Cochlea im akustischen System des VIII. Hirnnerven.

Den Beweis für diese materialistische Behauptung liefert die radioelektronische Überwachung, die heute überall auf der Welt praktiziert wird, d.h. man hört im buchstäblichen Sinne Gedanken ab, womit der materiell energetische Charakter des Bewusstseins definitiv erklärt ist.

Beim Bewusstsein oder Bewusstseinsstrom handelt es sich um einen energetisch informationellen Prozess, der sich aus verschiedenen, ineinander transformierenden Formen von Energie zusammensetzt, die alle die akustische Information transportieren bzw. die akustische Energie als Information erhalten (Siehe das Prinzip von der Erhaltung der Energie). ... Der Gleichstrom transportiert die transformierte akustische Information in den Hirnstamm. Hier fließt Wechselstrom, der alle von J.C. Maxwell beschriebenen Merkmale des Elektrodynamismus bzw. Elektromagnetismus aufweist, womit ihm die Vorhersage einer drahtlosen Nachrichtenübertragung gelang, bestätigt von Heinrich Hertz und technisch erstmals von Marconi praktiziert. Der Hirnstamm emittiert permanent den kompletten jeweils aktuellen Bewusstseinsinhalt als elektromagnetische Strahlung kleinster Frequenz und damit maximaler Reichweite. Man kann faktisch überall auf der Welt und in bester Übertragungsqualität abgehört werden aufgrund der individuellen Frequenz, die jeder Mensch hat wie die DNA oder die individuellen Fingerabdrücke.

Der Mensch ist ein TIER - biologisch kaum unterscheidbar von den sonstigen Tieren. Nur konnte er seine Gehirnkapazitäten deutlich erhöhen.

"Geisteswesen" gibt es nur in Kindermärchen.