Der Graph einer ganzrationalen Funktion 3. Grades hat einen extrempunkt in E(-2|0) und in W(-1|-2) einen Wendepunkt. Wie ermittle ich nun die funktion dazu?

5 Antworten

Hallo, dir eine Lösung zu geben wäre sicher nicht zielführend, daher im folgenden ein paar dinge über die es sich lohnt Gedanken zu machen: 1. Welche Bedingungen muss die Funktion erfüllen um Wendepunkte und Extrema zu besitzen? 2. Wie sehen die entsprechenden Funktionswerte aus? und 3. Können dir die Angaben dir dabei helfen weitere Parameter der Funktion zu ermitteln? Kopf hoch du bist schon auf dem richtigen weg und die ersten schritte sind gemacht.

Hallo,

sammle zunächst einmal Informationen und setze sie in die Sprache der Funktionen um:

Funktion 3. Grades:

f(x)=ax³+bx²+cx+d

f'(x)=3ax²+2bx+c

f''(x)=6ax+2b

Punkt (-2|0):

f(-2)=0: -8a+4b-2c+d=0

Extrempunkt bei (-2|0):

f'(-2)=0: 12a-4b+c=0

Punkt (-1|-2):

f(-1)=-2: -a+b-c+d=-2

Wendestelle an Punkt (-1|-2):

f''(-1)=0: -6a+2b=0

Gleichungssystem erstellen:

-8a+4b-2c+d=0
-a+b-c+d=-2
12a-4b+c=0
-6a+2b=0

Daraus kannst Du eine Matrix bauen und sie nach dem Gaußverfahren lösen:

-8  4 -2 1 0
-1  1 -1 1 2
12 -4  1 0 0
-6   2  0 0  0

a=1, b=3, c=0, d=-4

Die Funktionsgleichung lautet somit:

f(x)=x³+3x²-4

f'(x)=3x²+6x

f''(x)=6x+6

Herzliche Grüße,

Willy

rodney12345678
Beitragsersteller

Aber wie bist du auf die Bedingungen denn  gekommen ?

Willy1729  20.02.2016, 19:19
@rodney12345678

Aus den Angaben Deiner Aufgabe. Habe ich doch in meiner Antwort aufgelistet.

Zwei Punkte sind gegeben: Zwei Bedingungen.

Extremwert bei -2, also f'(-2)=0, dritte Bedingung.

Wendestelle bei -1, also f''(-1)=0, vierte Bedingung.

Vier Gleichungen, vier Unbekannte: Paßt.

Wie sieht es aus, wenn du f'(-1)=2 oder f''(-2)= 0 verwendest?
Denn da wo f einen Extrempunkt hat, hat f' ja eine Nullstelle :p Ist bei mir aber auch schon ein bisschen her

rodney12345678
Beitragsersteller

Ja die erste Ableitung hat ja Steigung 0 wenn man Extrempunkt einsetzt aber wie kommst du dann auf f''(-2)=0?

Vanessatrn  21.02.2016, 00:09
@rodney12345678

Es gilt, wenn f einen Wendepunkt hat, dann hat f'' an dieser Stelle eine Nullstelle. So berechnet man den ja auch :p

Die beiden Punkte sowie bei dem Extrempunkt die erste Ableitung mit dem x Wert des extrempunktes gleich 0 setzen und bei dem Wendepunkt das gleiche mit der zweiten Ableitung

rodney12345678
Beitragsersteller

Ok alles klar aber wie kommst du darauf ?

Du hast (I) f(-2)=0; (II) f(-1)=-2; (III) f'(-2)=0 und (IV) f''(-1)=0
somit 4 Gleichungen bei 4 Unbekannten; da sollte was gehen...

rodney12345678
Beitragsersteller

Erklär mal bitte wie du auf die kommst ich verstehe nicht wie man darauf kommt

Rhenane  21.02.2016, 15:39
@rodney12345678

denke mal, Du kennst mittlerweile die Antwort, aber trotzdem:

(I) und (II) sind die Gleichungen für die beiden gegebenen Punkte E und W.
(III): die Funktion hat bei x=-2 einen Extrempunkt, also muss f'(-2)=0 sein.
(IV): die Funktion hat bei x=-1 einen Wendepunkt, Bedingung hierfür ist, dass f''(x)=0 (also f''(-1)=0) sein muss