Denkt ihr viele Polizisten bereuen es den Job genommen zu haben?
Viele träumen ja als Kinder schon davon weil sie es sich spannend und aufregen vorstellen was ja auch nicht falsch ist
Und man wird verbeamtet was auch ein Vorteil ist
Auf der anderen Seite hat der Beruf so viele Nachteile
Schichtdienst, viele bekommen psychische Krankheiten weil die Einsätze sie manchmal traumatisieren, sich immer mit Pack rumärgern müssen und außerdem ist es ja auch relativ gefährlich
Ich hätte da schon längst eine Krise bekommen
Es ist halt nicht so wie man sich es in einem Krimi vorstellt
Klar gibt es auch welche die den Job trotz alldem lieben und es ist ihr Traumjob aber ich bin mir sicher viele haben nach ein paar Jahren dann auch irgendwann keinen Bock mehr
Was meint ihr?
12 Antworten
Ich kenne einige Polizisten. Diese hatten aber alle eine sehr realistische Vorstellung von dem Job und sich nicht nach Krimis gerichtet.
Was die Punkte Schichtdienst etc. angeht, kommt es ja immer auf die Rahmenbedingungen an. Im normalen Polizeidienst gibt es Schichtdienst, aber ich kenne einige, die sich davon haben befreien lassen, z.B. aus gesundheitlichen Gründen oder eine Bekannte, weil sie alleinerziehend ist, hat sie nur Früh- und Spät- aber kein Nachtdienst. Man muss eine gewisse Zeit den "normalen Polizeidienst" machen, aber dann hat man ja vielfältige Möglichkeiten. Viele Bekannte von mir machen mittlerweile Bürotätigkeit, haben somit keinen Schichtdienst mehr und müssen auch gar nicht raus. Eine Bekannte ist bei der Kripo im Drogendezernat und hat dort auch keinen Schichtdienst. Sie fängt ganz normal um 8 Uhr an zu arbeiten und macht ihre 8 Stunden plus Pause. Wenn nachts etwas ist, übernimmt das der "Nachtdienst" und sie übernimmt die Fälle dann halt am nächsten Morgen. Ein ehemaliger Schulkollege ist mittlerweile Einsatzleiter beim SEK und ist damit super zufrieden. Ein anderer ist Ausbilder (Dozent) an der HSPV NRW.
Insgesamt bietet die Polizei sehr viele Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln oder in unterschiedliche Bereiche zu gehen. Von daher kenne ich persönlich niemanden, der nach einigen Jahren keinen Bock mehr hatte, weil sie dann einfach zugesehen haben, dass sie sich weiterbilden und in andere Bereiche kommen.
Einsatzleiter beim SEK
Da muss man einiges drauf haben
Von SEK Männern hab ich mal gehört dass die ihre Arbeit so sehr lieben dass sie das sogar vorziehen als mit ihrer Frau zu schlafen 🤣
Ich habe einige Polizisten in meinem Umfeld und beruflich als Zollfahnderin auch viel mit der Polizei zu tun. Keiner bereut die Entscheidung zur Polizei gegangen zu sein.
Für alle ist es auch kein Job sondern Berufung.
Nein, dann hätten sie schon früher aufgehört. Manche haben das auch getan. Etwas mehr als 20% brechen die Ausbildung ab, hat der NDR vor einem Jahr aus Schleswig-Holstein berichtet.
Nein, dann hätten sie schon früher aufgehört.
Das stimmt nicht unbedingt. Außerdem spricht der Fragesteller ja explizit davon, dass man nach ein paar JAHREN keinen Bock mehr hat. Die paar Wochen Praktika in der Ausbildung reichen nicht, um die Base voll zu haben. Da sind die Meisten noch voller Euphorie und wollen „die Welt retten“.
Hey,
für mich ist das immer noch genau der richtige Job. Er macht mir Spaß; ist abwechslungsreich und spannend. Klar gibt es auch negative Punkte. Aus objektiven Gesichtspunkten ist kein „attraktiver Beruf“, wie viele soziale Berufe auch.
Daher sucht die Polizei auch eher Überzeugungstäter und niemand der den Job wegen dem Geld o.ä. macht, sondern der seiner Berufung nachgehen möchte.
lg
Machen dir deine Einsätze Spaß und sind sie interessant oder bist du eher genervt davon?
Nee macht mir Spaß. Sonst kann man den Job ja auf Dauer nicht machen.
Hattest du mal sehr schöne Erlebnisse in Einsätzen?
Möchtest du davon erzählen?
Mit meinen Freunden und Familie unterhalte ich mich darüber.
Mit fremden nicht.
Ich tippe mal auf verletzte Tiere gerettet
Ja weil ihr Gehalt pro Monat zu wenig ist.
Geht eigentlich je nachdem wo man wohnt
In Berlin ist es natürlich mickrig aber im Süden ganz ordentlich
Warum hast du so ein Profilbild